Hausbau- eine ewige Baustelle?

4,80 Stern(e) 5 Votes
R

RE-1407

Ich wäre gar nicht in der Lage, im Voraus ganze Möbel zu bestellen. Ich will gerne erst erfahren wie alle wirkt, wie die Lichtverhältnisse wirklich sind und wie ein Raum wirkt. Ich habe, ausser im Bad den Waschtisch, gar keine extra Möbel im Voraus gekauft.
Noch nicht einmal eine Küche. Die ist zu meiner eigenen Überraschung dann eine in schwarz geworden statt weiss. Fine ich immer noch super dass es so gekommen ist.
Die Lichtverhältnisse und wie alles wirkt kann man ja im Rohbau gut nachvollziehen und anschließend bestellen, wir haben bis auf die Küche alles
während der Rohbauphase eingekauft, zum Teil um die Preisanpassungen aus Juli/August i.H.v. zum Teil 25% zu umgehen.
Ich meine, dass der Kauf der Küche bzw. die Anordnung vor dem Rohbau schon stehen sollte.
 
B

Bertram100

Ja, die Anordnung der Küche stand fest, aber noch nicht welche Farbe, welche Griffe und so. Das habe ich erst in Angriff genommen als der Boden lag.
 
Y

ypg

Ich wäre gar nicht in der Lage, im Voraus ganze Möbel zu bestellen. Ich will gerne erst erfahren wie alle wirkt, wie die Lichtverhältnisse wirklich sind und wie ein Raum wirkt. Ich habe, ausser im Bad den Waschtisch, gar keine extra Möbel im Voraus gekauft.
Bestellen könnte ich jeden Tag ;)
Aber ich muss auch erst den Raum wirken lassen. Ich tue mich auch sehr schwer mit Bildern. Und dann seh ich ein kleines Unikat, ein nettes Möbel, und ich fange an zu überlegen, auszuprobieren.., ich habe auch schon öfters mal einige umgestellt. Deshalb habe ich auch viele Einzelstücke, die arrangiert im Bad wie auch im Wohnzimmer gut aussehen :)
 
M

motorradsilke

Bei uns wird heute auch gerade der Estrich gemacht. Da wir auf dem Grundstück weiter wohnen, fühlt sich das neue Haus schon wie zu Hause an.
Wir haben in den letzten Wochen Fliesen und Parkett ausgesucht und bestellt. Ein Großteil der Möbel ist eingelagert und kommt dann wieder ins Haus, daher brauchen wir da nur wenig Neues, das suchen wir gerade aus und kaufen es.
Wir haben ja einen engen Zeitplan, Mitte September werden wir mit malern anfangen, Anfang Oktober dann Fliesen und Parkett verlegen.
Ich kann es kaum erwarten, etwas zu tun. Die nächsten Wochen, in denen der Estrich trocknet, werden schlimm, wenn ich nur warten muss.
Mitte Oktober werden wir einziehen, dann wird sicher auch noch nicht Alles fertig sein, aber das Gröbste. Wenn dann noch Gardinen und das Eine oder andere Kleinmöbelstück fehlen, dann ist das nicht so schlimm. Das muss dann aber zeitnah kommen. Monatelang in einem unfertigen Haus möchte ich nicht wohnen.

Außenanlagen haben wir ja zum Glück überwiegend fertig, das muss nur rund ums Haus neu gemacht werden. Je nach Wetter ist das für den Winter oder das Frühjahr geplant. Im Frühjahr dann den Container weg und dort wieder alles in Ordnung bringen, und ab Sommer möchte ich wirklich nur noch Kleinkram machen müssen.
 
A

Altai

Das Dumme ist, hat man eine Sache erledigt, sieht man die nächste(n) ... :rolleyes:
Naja, aber irgendwann werden es Probleme niederer Ordnung... Also von Groben zum Feinen.

Zuhause gefühlt haben wir uns drei Tage nach Einzug, das war ein tolles Gefühl! Ist ja viel Schweiß und sogar ein bisschen Blut reingeflossen...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben