Terrassenüberdachung, welches Material ist am besten geeignet?

4,00 Stern(e) 3 Votes
C

cutrool-1

Hi ich bin ein Tischler und habe vor mir eine Terrassenüberdachung zuzulegen. Wie ich es mache, das steht noch nicht fest, weil ich mir noch nicht ganz sicher bin, was für Material ich verwenden sollte und ob ich es selbst bauen kann oder eher eine externe Firma dazu nehmen sollte.

Allein zu der Terrasse die wird 3,5x5m sein mit einer Dachneigung von 5° und die wird zu der Fassade dazu geschraubt, das habe ich so weit schon beschlossen.

Was noch offen steht, ist, was für Material ich verwenden soll, ob Holz was man auch schön streichen kann, oder ein pulverbeschichtetes Aluminium. Holz schaut sicher die Ersten 2-3Jahre edel aus, dann wird es nicht mehr so schön sein, Aluminium wird teurer, aber bleibt länger schön.

Dann kommt die Bedachung, wo wir auch verschiedene Möglichkeiten zu Auswahl haben, erstens den Standard VGS-Glas, Milchglas oder verdunkeltes Glas oder auch Doppelstegplatten aus Polycarbonat die sicher viel günstiger sind aber machen auch viel Lärm.

Welche Frage mich da noch beschäftigt ist, ob bei so einer Terrassenüberdachung eine Beschattung ein must have ist, weil meine Bekannten haben ein Wintergarten und da ist in Sommer nicht zu aushalten, und unter der Terrassenüberdachung kann es vorkommen das, da genau das Gleiche vorkommen kann.

Der Preisunterschied ist auch ziemlich heftig, weil die aus Holz konnte, ich theoretisch selbst bauen und das teuerste Material dabei würde die Überdachung sein, aber meine Ehefrau hat vor Kurzem bei Nachbarn eine frisch Aufgestellte Aluminium Terrassenüberdachung von Holza-bau gesehen und will mich mit Weiber Argumenten überzeugen, dass die Schöner sei, aber ich bin so ein Menschentyp, der eigentlich kein Problem hat, mehr drauf zu zahlen um etwas Gutes und Preiswertes zu bekommen.