Holzbalkon was tun?

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

Benedikt-1

Hallo zusammen,

Ich habe ein Hauss geerbt und wir wollen dies, Anfang nächstes Jahr Innen Renovieren. Wir bekommen ausserdem neue Fenster und einen neuen Fassadenanstrich. Graue Fenster und weisse Fassade.
Nun haben wir noch das Holz. Ich möchte die Sichtschutzbretter erneuern und neu streichen. Bzw das komplette Holz in einer anderen Farbe. Was eignet sich hierfüt gut? Lasur? Öl? lack? Wir wollen das das neue holz sich nicht von dem bestehenden Holz farblich unterscheidet. Habt ihr Ideen?

Grüße
 
M

MODERATOR

Hallo Benedikt,
Holz altert mit der Zeit, d.h., im Holz eingelagertes Lignin wird abgebaut. Lignin ist für die Festigkeit des Holzes verantwortlich; mit der Zeit nimmt die Festigkeit der Oberfläche ab, Holz verwittert. Altes und neues Holz unterscheidet sich also in der farblichen Erscheinung auf Grund biologischer Ursachen.
Neu beschichten lässt sich solches Holz nur schwer; man müsste die ligninfreie (etwas faserige) Oberfläche komplett abschleifen, bis man den natürlichen Holzfarbton wieder sieht - dann kann man lackieren, lasieren oder das Holz erneut zusammen mit den erneuerten Brettern verwittern lassen.
In heller Farbe lackieren wäre der beste Witterungsschutz, da die UV-Strahlen nicht an die Holzoberfläche gelangen; einen ähnlich guten Effekt bringen hochpigmentierte Lasuren. Diese lassen die Holzmaserung sichtbar und färben zusätzlich - erfordern aber eine regelmäßige Auffrischung der Lasur (da ja doch ein geringer Teil UV-Licht an die Holzoberfläche gelangt, > Verwitterung).
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 916 Themen mit insgesamt 12101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben