Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, ist das sinnvoll?

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

Regina-1

Hallo,

Wir suchen eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob das sinnvoll ist?


Unser Haus haben wir im letzten Jahr nach und nach gedämmt. Im Herbst wurden neue Fenster eingebaut. Dass wir jetzt mehr lüften müssen, das ist uns auch klar.


So hoffe ich auch gute Informationen.

Vielen Dank.
 
K

Kurt1985-1

Hi Regina,

Gehe einfach anders an diese Sache heran.

Kontaktiere zwei Fachfirmen und schilderst denen dein Anliegen. Die sollen dir Vorschläge unterbreiten. Dann hast du fachliche Informationen und kannst dann entscheiden.

Viele Grüße
 
K

Karl-Steffen-1

Ohne weitere Kennzahlen zu kennen, ist es schwierig, Hilfestellung zu geben.

Vom Gedanken her gibt es zwei Möglichkeiten. Eine zentrale und dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

Ich würde mich für eine Dezentrale entscheiden und in jedem Raum so ein Gerät einbauen.
 
S

Sandraholster-1

Wir hatten das auch im Plan und konnten uns aber nicht entscheiden. Dabei müsste unser Haus saniert werden und eine Dämmung müsste angebracht werden. Die Anlage kostet dann etwa 5000 CHF und das ist schon eine Menge Geld.

Deshalb fassen wir einen Neubau in das Auge.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben