Abnehmbare Dachdämmung - Ideen

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

georgs_town-1

Liebe Dämmexperten

Ich bin neu hier und brauche Expertenrat:

Zusammen mit einigen Freunden will ich im Tessin 3 alte Ställe (sogenannte Rustici) kaufen und bewohnbar machen. Sowohl der Rohbau als auch die Dächer dieser Rustici bestehen ausschliesslich aus Gneisplatten. Diese Dächer sind extrem langlebig und stabil, jedoch können einzelne verrutschte Steine dazu führen, dass sie undicht werden. Es gibt nur noch wenige spezialisierte Dachdecker, welche sich mit solchen Dächern auskennen, aber diese können durch gezieltes Zurechtrücken die Sache wieder dicht machen. Dazu müssen sie aber das Dach von innen anschauen können.
Dies bringt mich zu unserer Herausforderung: Wir wollen das Dach von innen dämmen, jedoch möglichst mit einer Konstruktion, welche man relativ einfach wieder entfernen kann (eben, falls mal etwas undicht wird).

Für eure Ideen bin ich sehr dankbar. Ich habe mir folgendes überlegt:

- Zwischen die Sparren und somit direkt unter die Gneisplatten Isolationsmatten klemmen, danach auf die Sparren OSB-Platten schrauben (auch als Dampfbremsen)

- Noch eleganter wäre es, eine Dämmstoff direkt auf den OSB-Platten anzubringen, dann könnte man die ganze Konstruktion auf einmal runternehmen. Welcher Dämmstoff würde sich da anbieten?

Was haltet ihr von der Idee? Ich bin kein Experte und darum sehr dankbar um Tipps!

Liebe Grüsse
 
R

Roman-1

Das ist schon eine ehrgeizige Aufgabe. Ich bin jetzt kein Spezialist, aber ich würde PUR Hartschaum aufbringen. Dieser PUR Hartschaum hat eigentlich gute Eigenschaften und eignet sich gut dafür.
 
R

Roman-1

Hi,

Ja so würde ich das auch machen, wie auf der Grafik dargestellt. Auch dieser PUR Hartschaum ist eine gute Lösung. Ich arbeite auch gern damit und der besitzt ja einige Vorzüge.

Vor allem ist der PUR Hartschaum wasserdicht und druckfest.
 
G

georgs_town-1

Aha, danke für deine Antwort! Dass der Wasserfest ist, habe ich nicht gewusst! Das hätte dann den positiven Nebeneffekt, dass man eine undichte Stelle schneller bemerkt, da nicht zuerst das Dämmmaterial sich vollsaugt und durchfault!
 
R

Roman-1

Hi,

Ja genau und das ist richtig. Dieser PUR Hartschaum kann sich also nicht Wasser vollsaugen. Das verträgt auch hohe Temperaturen, denn dieser PUR Hartschaum gehört zu der Familie der der Duroplaste. Außerdem besitzt dieser eine hohe Dämmleistung.

Also alles gute Eigenschaften.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
13.01.2021Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? Beiträge: 10
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
11.01.2019Styrodur - der ideale Dämmstoff für alles ? Beiträge: 10
01.10.2019OSB-Platte auf Pflastersteinen in Carport Beiträge: 11
17.03.2009Spezielles Dach gegen Stürme!? Beiträge: 11
17.02.2022Ausendämmung mit Holzfaserplatten auf OSB Platten Beiträge: 14
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
23.06.2018XPS Platten Kellerabdichtung - keine Bitumenschicht Beiträge: 23
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
04.05.2020Dach Zwischensparrendämmung - 200 oder 220 mm Beiträge: 12
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
18.01.2019Fertighaus undicht. Fühlen uns betrogen Beiträge: 30
17.04.2020Vorbau überdachen - Dächer an der Kreuzungsstelle verbinden? Beiträge: 13
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
19.03.2021Flachdach undicht, reparieren oder mit Dachstuhl überbauen? Beiträge: 24
17.01.2023Festverglasung Kunststofffenster undicht Beiträge: 45
27.03.2015WC Spülkasten undicht Beiträge: 10
30.11.2021Innenwände: Gipsplatte oder OSB-Platte? Beiträge: 17
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben