Wie sind Rohrleitungen in Tiefgaragen zu dämmen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

Renif-1

Hallo zusammen,
ich habe vor im Frühling eine Garage zu bauen. Muss man Rohrleitungen in Garage dämmen?
Im voraus danke für Hilfe.
 
R

Richard-1

Servus Renif,

ich gehe davon aus, du meinst eine Tiefgarage. Liegt diese im Frostbereich, dann ist eine Dämmung unbedingt erforderlich. Das ist sogar vorgeschrieben. Ansonsten hast du an dieser Stelle auch einen großen Wärmeverlust.

Besten Gruß
 
R

Robert-1

Hm, Tiefgarage? Du baust eine Garage im Keller?
Das ist ja richtig aufwendig und hier ist nicht nur die Wärmedämmung wichtig, sondern auch der Brandschutz. Wie das aber gesetzlich vorgegeben ist, das ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich.
 
K

Karl-Steffen-1

Hallo,
da gibt es ja unterschiedliche Materialien. Machst du das selber, dann wurde ich Glaswolle verwenden. Außer diese Garage wird, beheizt, dann braucht es keine Dämmung. Dann macht sich so ein Vlies Schutzschlauch gut. Der wird einfach über die Rohre gezogen. Das geht relativ einfach.
BG
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben