Größe der Wohnungstür

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Hans123-1

bei der Hausplanung ist ja auch die Isolierung sehr wichtig.
Auf der einen Seite möchte man viel Licht und große Türen, aber auf der anderen Seite sind das oft genau die Stellen, wo viel Wärme aus dem Haus entweichen kann.
Klar gibt es schon gute Isolierfenster, aber bei den Türen?
Was für eine Eingangstür, Tür zur Garage und eventuell zum Hinterausgang habt ihr eingebaut?
Nach welchen Kriterien seid ihr da vorgegangen?


Gruß
Hans
 
P

Paule-1

Hi Hanns eine gute Frage die du stellst, wird bestimmt von vielen vernachlässigt.
Ja es gibt auch Türen die deinen Anforderungen entsprechen so zb.
[h=1]Hörmann Aluminium Haustür TopComfort[/h]2-fach-Wärmeschutzverglasung
Viele Farben zur Auswahl
hier ist die Tür auch innen mit Purschaum ausgefüllt, so das eine gute Wärmmedämmung vorhanden ist.
So was gibt es bei Kunsstofffenster auch.
 
K

Kurt1985-1

Ich habe Aluminium Haustüren einbauen lassen. Der Haupteingang ist Doppelflügelig und zum Keller wurde eine kleinere Tür eingebaut. Die Wärmedämmung ist ausgesprochen gut.
 
H

Hans123-1

Danke, da bin ich wohl nicht so auf dem Laufenden, was es da jetzt schon für gedämmte Türen gibt.
Bisher hatten wir immer reine Holztüren und da waren auch die Anschläge zu den Zargen nicht immer ganz dicht.
Ich habe da immer so ein Bild vor den Augen, was ich mal im Fernseher gesehen habe, wenn mit einer Wärmebildkamera das Haus erkundet wurde.
Die roten Stellen, die den Wärmeverlust deutlich gemacht haben, waren immer an den Türen- und den Fensterrahmen.
 
N

Nina-1

Wir haben auch noch eine Holztür zum Haupteingang. Dabei geht viel Wärme verloren und deshalb überlege ich auch, eine Aluminium-Haustür einbauen zu lassen. Diese besitzen eine hohe Wärmedämmung. Ich finde eigentlich die Schüco Produkte gut.
 
R

Richard-1

Die Eingangstür muss breit sein. Gerade wenn Möbel oder so angeliefert werden, ist eine breite Haustür vom Vorteil. Gut sind Aluminiumtüren und die gibt es auch in verschiedenen Farben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben