Treppen&Geländer Sanierung

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

SmithGates

Hallo Leute =)

ich möchte gerne meine Treppen inklusive Geländer Sanieren lassen nur wie oder wo soll ich das den machen lassen am besten ?

Geländer am besten aus Edelstahl und Treppen aus Granit.
Sind 4 stockwerke die ich gerne etwas moderner erscheinen lassen will,
da wir gerade das Haus renovieren...

Was könnte das GROB kosten ? und welche firmen würdet ihr mir empfehlen bei denen ich eine anfrage machen könnte da es ja haufenweise davon gibt.

LG =)

Im Moment sehen die so aus:
 
T

TomTom1

Moin!

Beim Modernisieren würde ich dann aber mit den Heizkörpern anfangen .

Ansonsten würde ich mal 5.000 Euro pro Geschoss einkalkulieren. Man kann das Ganze durch die entsprechende Granitsorte natürlich noch deutlich verteuern.

Mir persönlich wäre das nicht soviel Geld wert. Man könnte da eher die vorhandene Treppe etwas netter gestalten und den Rest anderswo verbraten - aber ICH bin ja auch arm .

Grüße,
Tom.

PS. Wahrscheinlich wird Dir irgendjemand solch eine Treppe auch superbillig anbieten - und sie dann auch superbillig zusammenschustern.
 
T

TomTom1

Und was könnt den so ein Edelstahl Geländer dieser Größe so kosten ?
Wenn es auch eine teure Angelegenheit ist werde ich die wohl nur streichen


Moin!

Das lässt sich etwas schwer beantworten - man müsste Angebote einholen. Wenn Du nicht einen Bekannten mit etwas Wochenendfreizeit hast, dürfte der offizielle Weg auch nicht billig werden - unter 1.000 Euro pro Geschoss würde mich sehr angenehm überraschen; 2.000 Euro halte ich für realistisch.

Das Foto ist nicht so wirklich gut; wenn es etwas moderner werden soll, ginge vielleicht folgendes:
1. "Schnörkel" abflexen - Kosten: 10 Euro
2. anrauen, Grundieren, "Streichen in Edelstahloptik" - Kosten ca. 100 Euro
3. Handlauf aufmotzen. Schwarzer Kunststoff runter und dann kreativ gestalten - z. B. mit Holz umfassen oder Edelstahl aufkleben/schrauben oder vielleicht etwas mit Acryl? - Kosten: ?

Das Material ist nicht das Teure; der Edelstahl für mein Geländer hat mich damals 300 DM gekostet - war allerdings eine Kellertreppe .

Grüße,
Tom.
 
S

SmithGates

hast mich auf eine schöne Idee gebracht =)

und zwar mach ich die roten Stäbe ab(flexen) dann Schleife ich die Farbe mit ner Schleifmaschine ab

oder

ich mach ein Edelstahl Rohr drüber (etwas größeren Durchmesser) mal sehen wie viele streben das sind (wegen kosten pro Edelstahl Rohr) ... mach evtl. jede zweite grüne Strebe auch raus...

evtl. dann quer noch paar dünne edelstahlstäbe dranschweißen (nicht sicher)

Das blaue gefärbte is nur erst mal Theorie...Sieht dann so aus (nicht gut bearbeitet sorry)


Könnt sein das ich einfach jede grüne strebe in edelstahloptik mache und gut ist =) (einfachere Lösung und vielleicht auch die beste).



Nur jetzt weis ich nicht wie ich den Handlauf machen soll =(
Also das schwarze (gummiartige) möchte ich nicht mehr.
Hast vorgeschlagen das mit holz zu machen (hört sich super an)
nur wie soll ich das den lösen ? (wegen der Biegung).

Wäre dir sehr dankbar für einen Tipp =)
Mache natürlich am ende ein vorher/nachher Bild.

LG =)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom1

Moin!

So ein Müll ! Jetzt hatte ich gefühlte 17 Seiten geschrieben und erhalte nun eine Fehlermeldung vom System....

ALLES weg!

Tom.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben