Anhydrit Bodebelag-Erfahrungen und Empfehlung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

Rosamorena-1

Hallo

Wir überlegen uns einen solchen Anhydrit Boden anzuschaffen, da uns Bodarto, Naturofloor, etc zu teuer ist.

Wer hat bereits Erfahrung mit solchen Böden, hat selber welche oder kennt die Vor- und Nachteile dazu? Wie sieht es preislich aus und wer kann uns in der Region Ostschweiz einen guten Fachmann empfehlen?

Merci und grüsse
 
M

MODERATOR

Anhydrit "Bodenbelag" oder "Estrich"? Als Bodenbelag - denke ich - ist Anhydrit weniger geeignet; oder gibt es da Produkte, die dauerndes Feuchtwerden durch Bodenwischen widerstehen? Ich wüsste jetzt keines, bedeutet aber nicht, dass es das nicht geben könnte, ich kenne es nur nicht.
 
S

Serena1990-1

Ich habe jetzt keine eigenen Erfahrungen, aber mein Onkel besitzt so einen Fußboden. Er ist ganz zufrieden damit. Im Bereich, wo Spritzwasser Auftritt hat, er eine Dämmung eingebracht.
 
R

Richard-1

Ich habe mit Anhydrit als Bodenbelag schlechte Erfahrung gemacht. Der wurde einfach nicht trocken. In der Regel muss der doch nach 11 Wochen trocken sein, aber bei uns nicht.
 
L

Louis-1

Dieser Anhydritestrich ist einfach nicht zu empfehlen. Ich habe das Selbst bei einem Bekannten eingebracht und das wurde einfach nicht trocken. Wir haben auch mindestens 5 Wochen geheizt und die Temperaturen lagen immer um die 25 Grad. Dann haben wir einen Bautrockner e eingesetzt, auch das half wenig.

Dann haben wir das ganze Material wieder abgetragen bis auf die Dämmung. Keine schöne Arbeit.
 
H

herrmann-1

Dieser Anhydritestrich ist einfach nicht zu empfehlen. Ich habe das Selbst bei einem Bekannten eingebracht und das wurde einfach nicht trocken. Wir haben auch mindestens 5 Wochen geheizt und die Temperaturen lagen immer um die 25 Grad. Dann haben wir einen Bautrockner e eingesetzt, auch das half wenig.

Dann haben wir das ganze Material wieder abgetragen bis auf die Dämmung. Keine schöne Arbeit.
Vielen Dank für eure Infos. Zuerst wollte ich auch so einen Anhydritestrich einbringen. Aber ich lese hier, dass es große Probleme mit dem Trocknen gibt. Dann werde ich das lieber lassen und nach anderen Alternativen umschauen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1044 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
26.10.2023Bodenbelag Ter Hürne Avatara Multisense Beiträge: 19
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
29.04.2018Sommerlicher Wärmeschutz und winterliche Dämmung - Erfahrungen? Beiträge: 14
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
10.02.2018Perimeterdämmung / Dämmung Bodenplatte / Ziegelbreite / Fenster Beiträge: 10
15.01.2023Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen? Beiträge: 102
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
19.05.2021Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung Beiträge: 19
07.04.2014Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung? Beiträge: 14
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
20.11.2012Allgemeine Fragen zur Dämmung Beiträge: 10
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
22.09.2012Dämmung Fertighaus nachisolieren, Eigenleistung, Styropor günstig Beiträge: 19
01.07.2013Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? Beiträge: 16
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
02.06.2023Marder im Dach in der Dämmung was kann ich da tun??? Beiträge: 27
08.05.2017Geeigneter Bodenbelag, für Fußboden mit Fußbodenheizung Beiträge: 11
25.07.2014Tolles Haus mit einigen Einschränkungen. Zufahrt / Dämmung Beiträge: 14
23.04.2021Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben