Fenster: welches Material?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Basler-1

welches material ist das beste für Fenster. holz, Kunststoff oder metall?
holzfenster halten nicht so lange, jedenfalls muss man sie öfter streichen. mit Kunststofffenster habe ich selbst erfahrungen. scheint mir nicht die beste qualität, sind aber günstiger.

gibt es das "perfekte" fenster-material? was habt ihr eingebaut?
 
M

MODERATOR

Jedes Material ist "gut", wenn es zu einem guten Produkt zusammengebaut wird.
Heutige Kunststofffenster sind von guter Qualität, da muss man keine mit der Zeit durchhägenden Profile oder vergilbende Rahmen mehr befürchten.
Holzfenster, richtig beschichtet, halten sehr lange; man muss aber gewisse Vorgaben beachten, was Art und Farbton der Beschichtung in Relation zur Himmelsrichtung betrifft. So wird man dunkel beschichtete Fenster einer Südfassade häufiger nachstreichen müssen, als helle Fensterrahmen.

Eine gute Alternative, aber teurer, sind Holz-Aluminium-Fenster. Diese sind außen mit pflegeleichten und dauerhaft haltbaren Aluminiumprofilen geschützt, die Innenseite zeigt das Holz.
 
L

Luzia-1

Technisch mag das stimmen, aber am nachhaltigsten sind immer noch Fenster aus Holz. Es wird immer kritisiert, man "müsse" Holz von Zeit zu Zeit nachstreichen. Richtig ist, man "kann" Holz nachstreichen, im Gegensatz zu Fenstern aus Kunststoff und Metall.
Holzfenster können mit umweltfreundlichen und wasserbasierten
Lack- und Lasursystemen behandelt werden, noch dazu mit jedem Farbton, den man mag.
Meine Wahl sind Holzfenster.
 
H

Hubertus-1

Was die Nachhaltigkeit betrifft, haben Kunststofffenster aber schon aufgeholt. Das Recycling weisser sortenreiner PVC-Profile wird schon länger praktiziert. So werden mit dem entstehenden Granulat neue Kunststofffenster hergestellt, das ist also kein Downcycling.
Die Haltbarkeit wird mit 30 Jahren angegeben, Holzfenster machen aber locker das doppelte. Ich würde mich auch immer für Holzfenster entscheiden, Haptik und Aussehen sind einfach schön.
 
C

Casimir61-1

Gibt ja durchaus auch die Möglichkeit, Optik und Haltbarkeit zu kombinieren. Innen Holz und außen Kunststoff. So spart man sich das Lackieren alle 2 Jahre und hat in den Räumen trotzdem eine wundervoll, romantische Optik. :o
 
H

henry-1

Holzfenster sind normal die Wahl für mich. Dabei kommt es natürlich auch auf die Holzsorte an, ein Holzfenster aus Eichenholz hat zwar seinen Preis, aber auch eine lange Lebensdauer. Ich finde die Optik von Kunststofffenstern grauenvoll, noch dazu wenn man das vielleicht 1x im Jahr Streichen als Grund vorschiebt
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben