Badeinrichtung.

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Selbermacher-1

Für unser Bad im neuen Haus suchen wir noch Ideen. Welche Ausstattung ist denn heutzutage angesagt? Das momentane Bad ist ein einfaches Wanne/Dusche/Waschtisch/WC-Bad, alles an der Wand lang.
Wir hätten künftig gerne etwas wohnlicheres bequemeres. Es gibt Duschen mit Massagedüsen, Whirlpools, bodengleiche Duschen, 2-Personen-Wannen, Eckbadewannen... nicht zu reden von den vielen Waschtischtypen.
Wie sieht es denn bei Euch aus, Massagedusche, Whirlpool, ist das etwas fürs Eigenheim, oder nutzt man das dann doch zu selten?
 
M

MODERATOR

Hallo Selbermacher,

man sollte auch darauf achten, das Bad zukunftssicher umzugestalten, d.h., altengerecht. Das bedeutet nicht, dass so ein altmodisches an Altenheim erinnerndes Bad entstünde. Leicht zugängliche Dusche, Platz für einen Rollstuhl (Waschtisch unterfahrbar) oder um Krücken bzw. Gehstock abzustellen, Haltegriffe.
Auf alles andere muss man nicht verzichten, Massagedüsen, Dampfdusche etc. geht immer noch, auch schicke Fliesen, Farben und Formen.
 
R

R2D2-1

Wie hatten eine Dampfdusche. Anfangs waren wir ganz begeistert, nach der Arbeit freute ich mich auf ein schönes Dampfbad.
Mit der Zeit nahm die Begeisterung aber ab. Nicht weil die Dampfdusche schlecht funktioniert hätte, aber mir fehlt der Raum, im Schwimmbad nutze ich immer das Dampfbad,es ist schön gross und man hat Leute um sich. In der Dampfduschkabine fehlt mir das, hier wirkt das mittlerweile nur noch praktisch.
 
B

Basler-1

Wir haben uns für eine recht grosse Badewanne entschieden und für eine auch größere Dusche mit bodengleichem Zugang. Die grosse Wanne ergibt einen höheren Energie- und Wasserverbrauch, aber wir baden nicht regelmässig, und wenn, soll es schon bequem und schön sein.
Die Dusche wird 1,0m auf 1,2m, damit ich beim einseifen nicht immer an die Duschwand stosse und es ist einfach angenehmer.
Beides soll mit einem Thermostaten ausgestattet werden.
Die Plättli denke ich mir grossformatig aber in zurückhaltender Farbgebung, am liebsten Naturtöne.
 
J

jossip-1

DerTipp, an späte rzu denken ist gut. Ich würde heute auch nur noch eine ebenerdige Dusche installieren, die groß genug ist das ein (Plastik)Stuhl hinein passt, damit man auch im hohen Alter noch duschen kann. Das ganze mit einer großenGlasawand abgetrennt sieht auch noch gut aus.
 
M

Marlen-1

Hallo Selbermacher,

man sollte auch darauf achten, das Bad zukunftssicher umzugestalten, d.h., altengerecht. Das bedeutet nicht, dass so ein altmodisches an Altenheim erinnerndes Bad entstünde. Leicht zugängliche Dusche, Platz für einen Rollstuhl (Waschtisch unterfahrbar) oder um Krücken bzw. Gehstock abzustellen, Haltegriffe.
Auf alles andere muss man nicht verzichten, Massagedüsen, Dampfdusche etc. geht immer noch, auch schicke Fliesen, Farben und Formen.
Jap, das sollte man wirklich nicht unterschätzen! Vor allem die Zugänglichkeit sollte gewährleistet sein. Die Dusche sollte nicht zur Stolperfalle werden, es sollte genug Platz für die Gehhilfe vorhanden sein (wenn man später eine haben sollte), der Boden muss auch rutschfest sein etc. es gibt einiges zu bedenken. Die Massagedusche bekommt man sehr leicht durch entsprechende Duschköpfe gezaubert :) Es spricht nichts dagegen, eine extravagantere Dusche oder Wanne zu nehmen. Nur sollte man daran denken, dass man das Bad auch noch später problemlos nutzen kann :)

Besten gruß,
Marlen
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben