Regiearbeiten

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Basler-1

Wir planen unser Eigenheim und da bin ich gerade dabei, mir wissen anzulesen. Ich bin auf "regiearbeiten" gestossen, es heisst, man soll regiearbeiten vermeiden, da diese den Hausbau verteuern.

Was genau sind regiearbeiten, hattet ihr das bei eurem hausbau?
 
M

MODERATOR

Regiearbeiten, sind Bauarbeiten, die ungeplanterweise notwendig werden. Das kann an nicht vorhersehbaren Umständen (Baugrund, Bausubstanz...) oder auch an einer unvollständigen Detailplanung liegen.Regiearbeiten verursachen also unvorhergesehene Mehrleistungen und ungeplante Mehrkosten.Die Vergütung von Regiearbeiten wird im Art. 374b OR geregelt:"Ist der Preis zum voraus entweder gar nicht oder nur ungefähr bestimmt worden, so wird er nach Massgabe des Wertes der Arbeit und der Aufwendungen des Unternehmers festgesetzt."
 
H

henry-1

Regiearbeiten sind außerplanmässige Arbeiten, wie der Vorredner schon schreibt. Aber es können auch kleine Zusatzarbeiten sein, wie zb der Einbau einen Duschnische im Santitärbereich. Natürlich kann man das vorher auch planen, aber viele mal ist es so das man das richtige Verständnis für die Raumaufteilung ja erst dann hat wenn man Ihn fertig oder im Rohbau sieht. Und dann hat man dann eine andere Vorstellung wie man was machen kann.
 
K

kid-1

höre mir auf mit diesen Regiearbeiten, da habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Dadurch habe ich mehrere tausend Eur verloren, nur weil die Baufirma immer wieder gekommen ist, aber das machen wir doch in Regie. Wenn ich fragte warum, na weil es nicht in der Ausschreibung drin steht, und wenn ch nachgeschaut habe war es auch so, es fehlte einfach.
Der Architekt hat sich auch nur raus geredet.
 
J

Jonas-1

Regiearbeiten sind Zusatzleistungen. Aber es gibt oft im Leben Dinge, die können einfach nicht geplant werden, das ist auch bei einem Hausbau so. Das ist oft bei der Raumaufteilung so und dabei gibt es oft Veränderungen.
 
M

Mattia-1

Wenn es geht, unbedingt Regiearbeiten vermeiden. Es gibt aber manche Baufirmen, die gehen mit einem niedrigen Preis in den Bau. Dann werden Regiearbeiten fällig und das geht in das Geld.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung gibt es 51 Themen mit insgesamt 283 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben