Fugen zwischen Blockbohlen abdichten. Welches Material ist geeignet?

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Bernie-1

Servus!

Ich habe mir ein Blockbohlenhaus Bj. 82 mit zweischaligem Wandaufbau und Mineralwolldämmung gekauft. Die Innenseiten sind unverputzt, das blanke Holz ist zu sehen. Zwischen den Blockbohlen haben sich mehr oder weniger breite Fugen gebildet, die der Vorbesitzer mit Silikon verschlossen hat. Das sieht ziemlich hässlich uns und hat sich zum Teil auch schon abgelöst.Ich möchte das Silikon entfernen und die Fugen neu verschließen.Die Frage ist nur, was ich dafür nehmen soll. Ich denke das Material muss dehnbar bleiben. Hat jemand eine Idee?
 
M

MODERATOR

Hallo Bernie,

diese Fugen sind nicht nur ein optisches Problem, sondern auch bauphysikalisch. Die Außenwände des Hauses sind nicht mehr luftdicht, was bedeutet, dass Wärmeverluste auftreten.
Holz "arbeitet", das heisst, es quillt und schwindet in Abhängigkeit der Luftfeuchte, und dabei ist das Schwindmass quer zur Faser viel größer. Bei Blockbohlen, die ja quer liegen (im Gegensatz zu Holzständern) sind die Fugen also kaum zu verhindern; auch ein Dichtstoff wird da nichts helfen.

Mein Rat: Verkleiden Sie die Außenwände von innen mit einem Plattenwerkstoff; das können Gipskartonplatten sein, oder auch Holzwerkstoffplatten (dann aber mit Nut-und-Feder-Verbindung).
Das klingt jetzt aufwändig, wäre es aber wert; Ihr Haus wurde vor der Wärmeschutzverordnung 84 geplant und gebaut, Wärmedämmung und Dichtheit der Gebäudehülle waren damals noch nicht so die Themen.
Die Wärmedämmung schätze ich auf 8-10cm Mineralwolle - um so wichtiger wäre es, zumindest die Dichtheit zu gewährleisten.
 
K

Kurt1985-1

Das Holz arbeitet unabhängig von der Jahreszeit. Das Verkleiden der Außenwand ist natürlich aufwendig. Es gibt aber auch Spezialdichtstoffe und mit so etwas würde ich das erst einmal versuchen. Ich dachte dabei an Domoflex.
 
L

Louis-1

An dieser Stelle empfehle ich, Gipskartonplatten zu setzen. Das ist eine gute Variante, um den Wärmeverlust drastisch zu verringern. Diese sind schnell gestellt und lassen sich gut gestalten.
 
R

Ricardo-1

Meine Empfehlung wäre hier mit Holzplatten zu verkleiden. Dazwischen Mineralwolle einbringen. Das wird sich unheimlich bezahlbar machen. Die Energiekosten werden dadurch drastisch gesenkt.
 
U

Urs1988-1

Servus,
Das stimmt, das wird ja jetzt eine kostspielige Angelegenheit. Ich würde das einfach auch abdichten. Hier wurde ja schon Domoflex genannt. Ich kenne auch noch Ottocoll M 500 und dieser ist wasserbeständig. Er dichtet sehr gut ab und damit bekommst du deine Bohlen dicht.

BG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
16.01.2022Fugen der Holztreppe mit Silikon Beiträge: 18
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
13.07.2022Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei Beiträge: 46
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
18.02.2020Dachrinne mit Silikon und Nieten abgedichtet Beiträge: 11
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
31.08.2023Fugen-Verlauf Wand zu Boden nicht symmetrisch, was tun? Beiträge: 35
17.02.2009 Fugen voller Moos Beiträge: 11
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
31.01.2018Klinker: Vertikale Fugen ohne Mörtel - Ist daß ok.? Beiträge: 17
29.07.2019Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) Beiträge: 12
21.08.2020Wie hervorspringenden Sockel (Fassade-Kellerwand) verkleiden Beiträge: 24
03.03.2022Gerade Betontreppen mit Holztritt verkleiden, eine Seite offen Beiträge: 11
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15
21.03.2015Angebot für Außenmauerwerk/Wärmedämmung Beiträge: 20
29.09.2020Eine Kelleraußenwand als Dübelholzkonstruktion (Holz+Beton) Beiträge: 13
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
13.06.2018Carport in Eigenleistung aus Holz bauen - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 12
14.11.2019Kaltwintergarten Umsetzung - Holz oder Fliesen? Beiträge: 15
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
04.03.2021Außenmauer feucht Schimmel Fugen sandig Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben