Langzeiterfahrungen mit Poroton T8?

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

Knobel-1

Hallo,

wir wollen bald unser Einfamilienhaus bauen und grübeln gerade über den richtigen Stein.
Ein befreundeter Maurer hat uns den Poroton T8 empfohlen. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Stein gesammelt? Wie zufrieden seid ihr mit der Dämmwirkung, Stabilität und dem Schallschutz?
 
M

MODERATOR

Der Poroton T8 ist natürlich ausreichend stabil, sonst dürfte dieser Stein nicht als Mauerstein verkauft werden.
Die Dämmwirkung ist auch ausreichend gut; man muss sich bei Außenwänden im Klaren sein, welche bauphysikalischen Anforderungen man bevorzugt. Je besser der Schallschutz einer Außenwand, desto schlechter wird die Dämmwirkung - und umgekehrt.
Möchte man beides, guter Schallschutz bei guter Wärmedämmung, wählt man am besten einen massiven Mauerstein in Verbindung mit einem Wärmedämmverbundsystem.
Da aber nicht jeder eine gedämmte Außenhaut an seinem Haus möchte, wäre der T8 ein guter Mittelweg.
 
S

seiler-1

Ja dieser Poroton T8 ist schon gut und wird oft verbaut. Die Wärmedämmung ist ausreichend und auch der Schallschutz ist gut. Dieser Stein ist einfach zu empfehlen.
 
H

herrmann-1

Ich habe mit Poroton T8 auch schon gebreitet und mir gefällt der Baustoff. Für mich ist es der perfekte Stein und ich würde in der Zukunft mit nichts anderem arbeiten.
 
K

Kurt1985-1

Ganz so euphorisch bin ich nicht, denn beim Schallschutz lässt dieser Baustoff zu wünschen übrig. Aber sonst lässt er sich gut verarbeiten und die Dämmung ist auch okay.
 
L

Luca-1

Das sehe ich etwas gelassener wie Kurt, bei mir reicht dieser Schallschutz aus. Ich habe mit dem Poroton T8 sehr gute Erfahrungen gemacht und ist ein guter Baustoff. Für mich ist die Wärmedämmung entscheidend und das wird geboten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben