Dampfsperrfolie beschädigt

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

Gerhard-1

Unser Elektriker hat die Dampfsperrfolie durch den Einbau einiger Halogenspots beschädigt.
Er hat sie einfach in Größe der Strahler "großzügig" weggeschnitten, so dass man seitlich die Dämmwollen sehen konnte. Nach unserer Beschwerde hat er die Stellen notdürftig mit Klebeband verschlossen, trotzdem zieht es durch.
Mit welchen Folgen müssen wir rechnen, wenn das jetzt so bliebe?
Wie kann man den Mangel wirklich fachgerecht beseitigen?
 
P

Paule-1

Also hier sollte unbedingt auf Nachbesserung gedrungen werden, denn nur so ein wenig notdürftig abkleben bringt gar nichts. Es muss dampfdicht verschlossen sein.

Wenn es nicht richtig abgeklebt wird dann kann euere Dämmwolle Wasser aufnehmen und irgendwann muss man dann das ganze tauschen weil sich zb Schimmel bildet
 
H

henry-1

Ich würde auch raten hier eine Nachbesserung zu machen, wenn die Dämmwolle mal nass ist ist es ganz schwer das wieder hin zu bekommen
 
J

Jonas-1

Das muss der Elektriker veranlassen, denn er hat ja den Schaden verursacht. Gerade bei der Dämmung ist darauf zu achten, dass die verschlossen ist. Das Zukleben bringt nichts, denn hier dringt Wasser ein und beschädigt die Dämmwolle.
 
R

Regina-1

Das sehe ich auch so und hier ist der Elektriker in der Pflicht. Das Zukleben mit dem Klebeband ist keine Lösung. Hier kann Wasser eindringen und das verursacht einen großen Schaden.
 
B

bastian-1

Wie es das Wort schon sagt, eine Dampfsperrfolie muss dicht sein. Diese verhindert ja, dass Luftfeuchtigkeit in den Raum eindringt. Wurde diese beschädigt oder ist nur notdürftig geflickt, dann kommt Nässe in den Raum und es kann sich Schimmel bilden. Wenn das der Elektriker nicht weiß, dann muss er seinen Kollegen um Rat fragen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben