Bauberatung für Hausbau mit Garage

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

Der Skorpion-1

Hallo Leute!

Ich bin seit heute hier im Forum registriert und finde es klasse was hier an Hilfe geboten wird.

Hilfe, die ich nur zu gut gebrauchen kann.

Wir (Meine Frau, unsere kleine Tochter und meine Wenigkeit) wollen ein Einfamilienhaus bauen bzw. bauen lassen.

Hier mal einige Fakten:

Zu meiner Person:
Ich bin techn. Angestellter und bin Vollzeit tätig. Meine Frau ist 2-3x in der Woche arbeiten. 03/2012 kommt unsere kleine in den Kindergarten.
Ich bin handwerklich begabt. Habe z.B. mal bei meinen Eltern den Dachboden ausgebaut und kann einiges (Elektro, Sanitär, Boden legen, Fliesen legen, usw...) selber machen.
Das ist jetzt bitte keine Werbung für mich. Ich schreibe nur die Ausgangsfakten.

Baugrund ist vorhanden.
Ist Gott sei Dank ein ebener Baugrund der fast rechteckig ist.
Von der Lage / Ausrichtung her auch perfekt. Aufschließung ist noch offen. 680m² Grund in NÖ (St.Pölten Land - PL).

Da wir noch am Anfang unseres Vorhabens stehen, gibt es noch eine Menge Fragezeichen in unseren Köpfen.

Ich habe leider nicht so wie der klassische Häuselbauer Ziegelschupfer aus der Familie.
Ich will damit sagen, das ich keine 4-5 Helfer habe.
Maximal 1-2 Helfer würden da in Frage kommen.
Bin also eher auf mich alleine gestellt.

Ich benötige eine professionelle Bauberatung.

Wir würden gerne (so wie wahrscheinlich jeder) ein Ziegelhaus haben.
Aus zeitlichen Gründen wird sich das wahrscheinlich nicht ganz ausgehen.
Außer jemand belehrt mich eines besseren.


Was wollen wir unterm Strich haben?

- Ein Einfamilienhaus mit EG und OG ohne Keller.
- Garage für 2 Autos und eine Werkbank + Raum für Heizung/Poolfilter/Photovoltaik Gerät + Stauraum/Lagerraum für Gartengeräte.
- Carport für beide Autos
- Walmdach oder Pultdach Ausführung beim Haus
- Terrasse
- Garagendach als Dachterrasse
- Pool (8x4m)

Von der Art her so wie das Haas Haus La Styria Roma

Eigenmittel sind vorhanden aber wir wissen noch nicht ob wir eine zusätzliche Finanzierung benötigen werden. Das kommt eben auf die Gesamtkosten der Hütte inkl. Einrichtung an.


Wir benötigen als erstes mal die Festlegung was es sein soll?

Haus + Bodenplatte + Garage komplett vom Baufirma vor Ort?
Haus + Bodenplatte + Garage Ziegelmassiv Fertigteilhaus (Austrohaus, usw..)?
Haus Fertigteil (Haas Haus, Hanlo, usw..) und Bodenplatte mit Garage von Baufirma

Fakt ist, dass die Kosten überschaubar bleiben sollen.
Zeitlich kann ich es mir nicht Leisten extrem lange zu bauen, da wir mom. in Miete sind und hier auch monatliche Kosten haben. Es muss also "schnell" gehen.

Wer kann mir BITTE etwas unter die Arme greifen und mich bei der Entscheidungsfindung unterstützen?

DANKE!

MfG, Skorp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MODERATOR

Hallo Skorpion,
aus dem Forum heraus können Sie keine Bauplanung erwarten, das ist zu aufwändig.
Wenn Sie sich schon ein paar passende Anbieter und deren Hausmodelle ins Auge gefasst haben, wäre es das Beste, sich Gesprächstermine zu nehmen und das alles mit den Anbietern durchzusprechen. Machen Sie das möglichst nach einem für alle gleichen Schema (Anzahl der Zimmer Keller od. Bodenplatte, Garage, Balkon?, Dachform, Heizung...), damit Sie die Ergebnisse/Offerten vergleichen können.

Wenn der Hausbau möglichst schnell vonstatten gehen soll, wäre ein Fertighausanbieter wohl die erste Wahl; Fertighäuser gibt es auch in der Massivhausversion.

Zu guter Letzt empfehle ich Ihnen einen professionellen Berater, der Sie vor allem bzgl. der Baubeschriebe beraten kann, die für Laien doch recht schwer zu durchschauen sind.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben