noch eine Fensterfrage

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

Andreasfis-1

Hallo

bei unserer Wohnung stehen die Garantiearbeiten an. Dazu haben wir dem Architekten alle Mängel angezeit, die uns aufgefallen sind.
Unter anderen sind das Zugstellen / Undichtigkeiten auf ca. 10 cm zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk (Ich hoffe ihr versteht was ich meine). Weiter zieht es an den Stellen, wo die Kurbel für die Jalousie durch den Rahmen gebohrt wurde, also durch die Metallabdeckung
Der/die Architekten haben nun den Termin für die Beseitigung der Mängel bestätigt, aber die beiden genannten lehnen sie ab. Die Begründungen sind:
- Kein Anspruch auf Dichtiheit, da kein Minergie-Standard (nach SIA xy)
- kurbeln wurden ordnungsgemäss montiert.

Kann mir jemand sagen, wie ich doch noch zu dichten Fenstern komme? Bzw. welche Undichtigkeiten man akzeptieren muss?

Vielen Dank
Andreas
 
M

MODERATOR

Die Schweizer Bauwirtschaft lehnt sich bei der Ausführung an EU-Normen an, entsprechend in der Schweiz geltende Normen wären "SIA 331 Fenster und Fenstertüren" (hier werden auch Anschlüsse und Wärmeschutz geregelt!) und "SIA 118/331 Allgemeine Bedingungen für Fenster und Fenstertüren - Vertragsbedingungen zur Norm SIA 331:2008" (hier geht es auch um die Bauausführung und Mängel).

Ihr Architekt kann nicht einfach zulassen, dass Fenster mehr schlecht als recht in die Wand gehauen werden und sich dann mit "Ist halt kein Minergie" herausreden.
Verweisen Sie auf die SIA 331 u. 118/331 und verlangen Sie von Ihm, auf die Normen Bezug zu nehmen; am besten soll er den Text der Normen zu einem Gespräch mitbringen und so die Ausführung erläutern.
Undichtigkeiten haben sie nicht hinzunehmen.
 
M

Marcel-1

Das ist ein klarer Fall und hatten das auch. Es ist doch ein Unding, dass der Architekt behauptet, die Fenster brauchen nicht dicht zu sein. Dem Architekten habe ich eine Frist zur Mängelbeseitigung eingeräumt oder ich gehe zum Anwalt. Er war jedenfalls einsichtig und hat das abgestellt. Diesen Pfusch darf nicht geduldet werden.
 
R

Roman-1

Das ist ja ein klarer Baupfusch. Solche Lücken von 10 cm das darf ja nicht alles wahr sein. Die besitzen auch noch die Frechheit und behaupten das sind keine Mängel. So nach dem Motto, Frechheit siegt.
 
R

Robert-1

Bei diesem Fall kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Dass der Bauherr so einen Baupfusch hinnehmen muss, das ist schon unglaublich. Das ist ein Fall für das Gericht.
 
D

Dario-1

Bzw. welche Undichtigkeiten man akzeptieren muss?
In dieser Frage gibt es keine Kulanz, denn ich möchte dichte Fenster und fertig aus. Noch existieren Normen und die sind einzuhalten. Wenn das nicht geklappt hat, dann muss nachgebessert werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
10.08.2018Gartenbaufirma - Mängel, Hohe Rechnung, keine Gewährleistung?! Beiträge: 13
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
21.07.2013Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! Beiträge: 11
06.04.2023Mängel im Neubau. Streit um Höhe der Einbehalte. Beiträge: 35
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben