Nachträgliche Geräuschdämmung Wasserrohre

4,70 Stern(e) 3 Votes
E

Entrepreneur-1

Grüezi :-)

Ich bin Besitzer eines selbst bewohnten Altbaus (Bj.1900) in einer alten Bergarbeiter-Siedlung. Die Häuser stehen so dicht beisammen, dass die Waschbecken-Ablussrohre des Nachbarn direkt durch unsere gemeinsame Wand laufen. Sein Badezimmer liegt Wand an Wand mit unserem Kinderzimmer. Das Wasserrauschen ist sehr laut zu hören. Jetzt suche ich eine Möglicht die Gerausche zu dämpfen, ohne das ich die Wand aufreißen muss. Hat hier jemand eine gute Idee?

LG Marc
 
M

MODERATOR

Sie werden den Schall der Wasserrohre dann nur dämmen können, wenn Sie eine Wand Kinderzimmer-seitig vor die Haustrennwand bauen, und diese schalldämmend ausführen (Gipsplatten-Ständerwand mit Abstand und ohne konstruktive Verbindung zur Haustrennwand, in den Zwischenraum eine Schalldämmmatte).
 
P

Paule-1

Die eine Lösung ist wie schon Beschrieben eine Wand davorbauen und mit Schallschutz oder Dämmstoff ausfüllen. Ist natürlich eine sehr aufändige Arbeit.
Manchmal hilft es aber auch wenn man hier geräuschdämmende Tapete verwendet, hier währe zb die Schallschutz Tapeten von Sempatech eine Lösung. darauf kann man immer noch einen entsprechende eigene Tapete oder Farbe aufbringen.
Dieses wird aber nicht alle Geräusche dämmen können, aber es vermindert zumindest die Belastung
 
L

Louis-1

So eine Geräuschdämmende Tapete habe ich schon einmal verarbeitet. Jedoch hat das nicht allzu viel gebracht. Deshalb ist eine Wand vorzubauen, wahrscheinlich doch die beste Lösung. Mit der entsprechenden Dämmung dürfte der Geräuschpegel sich stark verringern.
 
P

Paule-1

Hi Louis, klar das man damit nicht alle Geräusche weg bekommt, aber eine deutliche Minderung sollte schon möglich sein.
Dabei kommte natürlich immer darauf an wie die Tapete selber verarbeitet worden ist, denn hier kann man einiges an Fehlern einbauen
 
K

Kurt1985-1

Das sehe ich auch so, denn hier ist die Verarbeitung entscheidend. So eine Tapete kann schon hilfreich sein und ist einfacher als eine Wand zu setzen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13959 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben