Vor- und Nachteile von MDF-Dachplatten und Unterspannbahnen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

Rödeler-1

Kann mir hier einer der Experten die Vor- und Nachteile von diffusionsoffenen MDF-Dachplatten und Unterspannbahnen erläutern? Konkret geht es um die Produkte "Kronotec DP 50" und "Dörken Delta-Maxx"
Danke!
 
M

MODERATOR

Die MDF-Dachplatten bilden eine Dachschalung, die wasserableitend wirkt; die Unterspannbahn stellt eine zweite Entwässerungsebene unter der Dacheckung dar.
Beide Leisten grundsätzlich das Selbe, wenn man von Regenschutz ausgeht.
Ansonsten weiss ich nicht, wie man einen Holzwerkstoff mit einem Polyestervlies vergleichen könnte.
Weder mit dem einen noch mit dem anderen machen Sie etwas falsch.
 
L

Luca-1

Dieses Thema hatten wir auch auf einer Geburtstagsfeier. Es lässt sich einfach nicht vergleichen und beides sind gute Baustoffe. Ich habe mir ein Dach mit diesen MDF-Dachplatten angeschaut und das sieht super aus. Hier wurde eine Winddichtheit gut umgesetzt. Auch der Aufbau scheint mir sehr stabil. Diese Platten werden etwas teurer sein, als die Unterspannbahn.
 
L

Louis-1

Ich habe mir ein Dach in der letzten Woche angesehen. Das sieht gut aus mit diesen MDF-Platten. Der Aufbau sieht sehr stabil aus und hiermit lässt sich Winddichtigkeit gut herstellen. Ich denke, diese Platten sind teurer als eine Unterspannbahn.

Mich beschäftigt die Frage.

Wie reagieren die MDF-Platten bei Feuchtigkeit.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben