Sitzplatz Naturstein

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

aqua-1

ich habe vor ein solides armiertes betonfundament auf dem sitzplatz zu erstellen.
darauf will ich natursteine (rund) in den nassen betonüberzug (oder ev. speziellen kleber) verlegen.
ich will steine gross, klein. gefundene, oder sonst irgendwo erhältliche.
das ganze ergibt natürlich eine sehr unebene fläche die ich nach abbindung mit diamantscheibe Schleifen will bis der boden eben ist.
ich vermute, dass es ein problem sein wird das diese steine beim schleifen sich nicht lösen.
ich habe bislang noch nie einen solchen boden gesehen. vermutlich weil es einfach zu teuer oder zu arbeitsintensiv sein wird. ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es Kleber / Beton gibt in dem die steine eine hohe haltekraft haben.
hat jemand erfahrung damit, oder kann mir fachlich zum vorgehen und materialwahl rat geben?
besten dank zum voraus. grüsse aqua
 
M

MODERATOR

Sie haben recht mit der Annahme, dass das ein recht zeitintensives Unterfangen wird. Zudem scheinen Sie die Fähigkeiten (und Kosten) von Diamantschleifscheiben zu überschätzen. Unterschiede von 5mm von Stein zu Stein, was bei Fundstücken durchaus vorkommt, werden Sie nicht mit einer Schleifscheibe einebnen können.

Sie können die verschieden hohen Steine in ein recht dickes Mörtelbett legen, 35-50mm, und schon beim Verlegen egalisieren, so dass Sie später nur noch einen Feinschliff vornehmen müssen.

Unterschätzen Sie nicht die Menge und die körperliche Belastung durch Schleifstaub, oder - wenn Sie nass schleifen - die Menge an Schleifschlamm.
 
A

aqua-1

erst mal besten dank für die antwort. so ganz richtig wurde ich jedoch nicht verstanden. 5 mm unterschied von stein zu stein werden kaum reichen. ich will ja eben gerade ein spezielles bild des bodens erhalten! also will ich da steine im durchmesser von ca. von 50 - 150mm. sicher lassen die sich einigermassen beim legen etwas in der höhe richten. es wird aber sichern mit einem schleifvorgang von ca. 70 mm zu rechnen sein!!! sonst wird es nie das bild ergeben das ich eben gerade will. mit einer ensprechenden diamantscheibe ist dies ganz sicher möglich. mit winkelschleifer und einer diamant- scheibe/fräse habe ich auch schon in kleinerem rahmen einen betonboden bearbeitet. dies waren unterschiede bis 10 mm die auszugleichen waren.
ich kann mir gut voestellen, dass mit ensprechendem gerät dies sicher möglich sein muss. ich überschätze die kosten nicht, ich bin lediglich vorsichtig was die kosten betrifft.
wenn ich eine ensprechnde Maschine mit diamantwerkzeug miete, bezahle ich in der regel, den abtrag der diamantscheibe. und genau diesen abtrag weiss ich nicht. ein diamantblatt mit entspechendem durchmesser kostet mehrere tausend...
 
M

MODERATOR

Diamantschleifscheiben, habe ich mir sagen lassen, halten beim Schleifen von hartem Naturstein ca. 2 Stunden. Wieviele Steine Sie damit schleifen können, weiss ich allerdings nicht.Bevor Sie 70mm abschleifen, sollten Sie den Stein vorher auf die gewünschte Dicke sägen und danach nach Belieben schleifen .
 
N

Nina-1

Mein Bruder hat sich auch so eine Sitzecke aus Naturstein zugelegt. Das sieht zwar am Ende gut aus, das ist aber auch eine Menge Arbeit. Dieser Schlamm ist eklig. Er hat auch lange gebraucht, bis das alles fertig war.
 
H

herrmann-1

So ein Sitzplatz aus Naturstein mag zwar schön aussehen, aber was hier aqua vorhat, das ist schon Wahnsinn. Er möchte bis zu 70 mm Naturstein abschleifen und daran wird er sich die Zähne ausbeißen. Ich habe vor einiger Zeit einmal bis zu 8 mm Naturstein abgeschliffen und daran bin ich fast gescheitert. Das ist eine Hundearbeit, dreckig und körperlich sehr anstrengend.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20769 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben