Terrassenplatten aus Keramik oder Beton?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Sid-1

Stehe vor der Frage ob ich meine neue Terrasse aus Beton- oder Keramikplatten bauen soll.
Im Baumarkt kosten die Betonplatten guter Qualität ca 35-40 €/qm. Daneben haben ich noch ein paar Keramikplatten für knapp 60 €/qm gesehen. Sie sind innen hohl und haben seitliche Löcher.
Preislich ist das schon ein großer Unterschied. Ich frage mich ob das gerechtfertigt ist und die Keramikplatten entsprechende Vorteile bringen. Bisher habe ich nur gehört, dass man sie leichter reinigen kann. Gibt es sonst noch Vorteile? Wie siehts aus mit der Haltbarkeit, halten die Keramikplatten länger?
 
M

MODERATOR

Hallo Sid,

die Keramikplatten die Sie gesehen haben, sind höchstwahrscheinlich keine Bodenplatten, sondern für Wandverkleidungen gedacht. Platten für Bodenbeläge sind eigentlich nicht hohl.

Keramische Bodenplatten nennt man "Feinsteinzeug", das ist frostsicher und gibt es in verschiedenen Oberflächenausführungen, Farben und Preisklassen. Betonplatten sind viel dicker und benötigen ein dickeres Mörtelbett. Abgesehen von der persönlichen Vorliebe, was Material und Oberflächenanmutung betrifft, muss man also Darüber hinaus die Höhe des Bodenaufbaus beachten.

"Ewig" haltbar sind im Grunde beide Materialien, wobei die rauhe Oberfläche der Betonplatten mehr zu Verschmutzung neigt.
 
S

Serena-1

Stein soll es aber auf jedefall sein?

Weil ich habe mir darüber auch vor 2 Jahren den Kopf zerbrochen und bin dann aber letztenendlich beim Lärchenholz gelandet den uns der Hersteller direkt verlegt hat.

Sieht bis heute super aus und kommt wärmer rüber als Beton oder Keramik.

grüße
 
K

Kajaxik-1

Freunde von uns haben sich auch Holz Verlegen lassen und ich finde es immer wieder echt schön :) Ich persönlich denke auch, dass Holz etwas mehr zur Natur passt als Beton. Aber auf deine Frage hin würde ich Keramik optisch besser finden.
 
K

Karl-Steffen-1

Ich bin auch am Überlegen meine Terrasse neu zu gestalten. Also Beton kommt für mich nicht infrage. Die angeführten Keramikplatten sind nicht für den Fußboden gedacht. Ich werde Platten aus Naturstein verwenden und das bietet eine gute Optik.
 
N

Nina-1

Ein Holzboden ist zwar eine gute Möglichkeit und sieht auch entsprechend gut aus. Ich gehe davon aus die Terrasse ist überdacht und dann ist Holz eine gute Variante.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben