Parkett kleben oder schwimmend verlegen?, Raumschalldämmung

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

ToTo-1

Parkett kleben oder schwimmend Verlegen - das ist hier die Frage :)
Hallo zusammen!
Ich will demnächst Parkett in unserem neuen Haus verlegen und würde grundsätzlich die schwimmende Verlegung bevorzugen, da ich keine Vorkenntnisse mitbringe und mir das Verkleben nicht so richtig zutraue. Andererseits möchte ich die bestmögliche Lösung und wäre bereit dafür auch ordentlich Zeit und Arbeit zu investieren.
Nach meinen Recherchen bietet verklebtes Parkett eine bessere Tritt-und Raumschalldämmung.
Das wäre mir schon wichtig, andererseits gibt es doch auch für schwimmendes Parkett entsprechende Möglichkeiten der Dämmung. Reicht das nicht aus, ist die verklebte Version auf jeden Fall weniger laut?
Spricht noch etwas für verklebtes Parkett? Würde gerne ein paar Erfahrungswerte hören. Thx!
 
M

MODERATOR

Die Trittschalldämmung wird nicht über den Parkettbelag gewährleistet, sondern über den Unterbau: Estrich mit darunter liegender Trittschalldämmung.
Ob Sie kleben oder schwimmend verlegen, hängt auch von der Parkettart ab; manche Parkettarten (z.B. Stäbchen-, Hochkantlamellen, Würfelparkett...) können nur geklebt werden.

Kleben ist schon eine Verlegeart, die man beherrschen muss; wenn Sie sich eher zutrauen, das Parkett schwimmend zu verlegen, informieren Sie sich über Parkettarten, die man so verlegen kann; da gibt es auch eine ausreichende Auswahl.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben