Wie tapeziert man eine Gipskartonplatte? Wie fülle ich Vertiefungen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Studnix-1

Ich bin gerade in meine neue Wohnung gezogen und möchte das Bad neu tapezieren. Auf der Dachschräge waren die alten Tapeten einfach direkt auf die Gipskartonplatten geklebt. Die Platte ist schon ziemlich ramponiert, an vielen Stellen fehlt die Pappschicht. Jetzt möchte ich neue Vliestapeten aufbringen, befürchte aber, dass sich die Vertiefungen abzeichnen.
Ich habe noch nie tapeziert, wie gehe ich denn am besten vor? Soll ich die Vertiefungen mit Spachtelmasse füllen? Die sind zum Teil ziemlich breit aber nicht tief, denke das wird schwierig. Muss ich den Gipskarton Grundieren und reicht gewöhnlicher Vlies-Tapetenkleber aus oder saugt der Untergrund zu stark?
 
M

MODERATOR

Sie sollten den Gipskartonuntergrund erst spachteln, dafür gibt es geeignete Flächenspachtel. Danach können Sie mit einer besonderen, für Gipskartonplatten gedachten Grundierung drübergehen (zum leichteren Ablösen der Tapeten - später bei der nächsten Renovierung). Darüber hinaus gibt es Kleister, die gerade für Gipskartonplatten gedacht sind.
Informieren Sie sich am besten im nächsten Baumarkt über diese Produkte.
 
N

Nina-1

Hallo,

Das ist einfach und das habe ich als Frau auch schon gemacht. Die uneben Stellen mit Spachtelmasse ausgeglichen. Aber auch die Fugen müssen verspachtelt werden, sonst reißt die Tapete. Auf die ganze Fläche habe ich dann Tiefengrund gestrichen. Denn habe ich schon weiß gemischt.

Das alles habe ich 24 Stunden trocknen lassen und dann darauf tapeziert.
 
H

herrmann-1

Alles schön abspachteln und gründlich grundieren. Den Tapetenkleister vorher ansetzen und dann geht es an die Arbeit. Eigentlich kein Hit und es dürfte keine Probleme geben.
 
U

Urs1988-1

Das ist wirklich nichts, aber für Leute, die sich auskennen. Ich musste über die Frage schmunzeln:

Wie tapeziere ich eine Gipskartonplatte?

Natürlich mit Tapete.:eek:

Über die anderen Schritte wurde ja schon viel geschrieben.
 
P

PiuTri-1

;) Spachteln funktioniert auf jeden Fall um die Unebenheiten auszugleichen, egal ob die breiter sind. Wir haben auch eine spezielle Grundierung für Vliestapeten aufgetragen und dann einfach ganz normal tapiziert. HÄLT! ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.08.2019Unterschiede verschiedener Vliestapeten z.B. von Erfurt Beiträge: 14
24.01.2017Eure Erfahrungen mit schalldämmenden Gipskartonplatten? Beiträge: 21
18.05.2020Erst einziehen - danach spachteln streichen und Bodenbeläge Beiträge: 12
12.08.2021Q2 auf Q3 glatt spachteln lassen oder Malervlies Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben