Mauer über Erdkollektoren errichten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Habbo1-1

Wir beheizen unser Haus über eine Erdwärmepumpe. Im Garten wurden die entsprechenden Kollektoren im Boden versenkt. Jetzt möchte wir eine Mauer errichten und stehen vor der Frage, ob das die Kollektoren beeinträchtigen würde. Die Mauer würde direkt über einen Kollektor führen.
 
M

MODERATOR

Sie sollten die Mauer nicht über den Kollektor (Flächenkollektor?) bauen; zum einen besteht die Gefahr dass durch Grab- und Fundamentierarbeiten die Leitungen beschädigt werden zum anderen kann der Erddruck des Mauerfundamentes zu Schäden führen. Ganz davon abgesehen würden Sie den Wärmeertrag des Erdkollektors einschränken.
 
S

seiler-1

Die Mauer würde direkt über einen Kollektor führen.
So etwas würde ich niemals unternehmen. Die Kollektoren im Erdreich werden doch durch die Mauer beschädigt. Auch aus energetischen Gründen ist eine Mauer vollkommen fehl am Platze. Einfach die Mauer versetzen oder darauf verzichten.
 
M

Marcel-1

Dem stimme ich zu, denn so eine Mauer ist an dieser Stelle nicht geeignet. Wird dort eine mauer errichtet, dann stört doch diese den regulären Betrieb. Das kann zu erheblichen Einschränkungen kommen, bis hin zu Beschädigungen. Das ganze wäre es mir nicht wert, dort eine Mauer zu stellen.
 
H

Hannes1983-1

Ich verstehe überhaupt nicht den Sinn einer Mauer. Soll etwas abgegrenzt werden, dann kann das ja mit anderem Material, wie Holztafel erfolgen.
 
R

Robert-1

Das kann ich auch nicht nachvollziehen, warum dort unbedingt eine Mauer errichtet werden soll. Das ist doch klar, dass das den Kollektor beeinträchtigen wird. Für den Betrieb ist diese Mauer der blanke Unsinn, also wo anders errichten oder weglassen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.05.2023Wie eine Mauer aus Schalungssteinen verputzen? Beiträge: 13
04.07.2021Streifenfundament bei kleiner Mauer überhaupt notwendig? Beiträge: 23
08.03.2022Verkleidung/Verschönerung Mauer im Garten Beiträge: 30
17.12.2015Mauer auf Grundstücksgrenze Beiträge: 45
24.03.2023Befestigung Stahlplatten auf Mauer ohne Bohren Beiträge: 10
22.03.2022Mauer aus Schalungssteinen verputzen oder streichen? Beiträge: 13
30.03.2021Vorgarten Mauer, Hang/ Gefälle, was tun? Beiträge: 12
06.01.2020Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben