Elektrosmog durch Elektrokasten

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

WNoe-1

Ich bin gerade in ein Mehrfamilienhaus gezogen und dort wo ich mein Schlafzimmer einrichten wollte, befindet sich in der Wand der Elektrokasten für die gesamte Hausgemeinschaft. Da laufen alle Leitungen zusammen. Der Zugang zum Kasten ist zwar auf der andere Seite der Wand, also nicht in meinem Schlafzimmer, aber trotzdem fürchte ich negative Auswirkungen auf meine Gesundheit durch Elektrosmog. Eine andere Aufteilung der Zimmer ist leider nicht möglich.
Welche Möglichkeiten habe ich als Laie mich vor Elektrosmog zu schützen. Gibt es sowas wie eine Abschirmung, die ich an der Wand installiere könnte?
 
B

Baumeister Egon-1

[h=2]Jeder Mensch ist eigentlich verschieden empfindlich gegenüber Elektrosmog. Wenn es dich stört dann kannst du ein Abschirmstoff einbringen:

Wie funktionieren die Abschirmstoffe?[/h] Trifft Elektrosmog auf einen Abschirmstoff gibt es drei Wege für die Strahlung:
  • Der Stoff reflektiert die Strahlung
  • Der Stoff lässt die Strahlung teilweise hindurch
  • Der Stoff nimmt die Strahlung auf
 
M

MODERATOR

Hallo Baumeister, im Forum gibt es schon einen Thread zum Thema Elektrosmog; wenn Sie die Suchfunktion des Forums benutzten, können Sie sie lesen.

Eine Frage an Baumeister Egon: "Stoff nimmt Strahlung auf"? Wie soll das physikalisch funktionieren, ein Strahlungsspeicher?
 
B

Baumeister Egon-1

Es gibt moderne Baustoffe die in der Lage sind ein Teil der elektomagnetischen Strahlung (E-Smog) zu absorbieren.
Wie es funktioniert weiß ich nicht, ist aber auch nicht so wichtig ;)
 
M

MODERATOR

Naja, ist schon wichtig; wenn man Geld ausgibt, um einen technische Funktion zu erlangen, möchte man schon wissen, ob es denn technisch überhaupt möglich ist, diese versprochene Funktion zu bewirken.
 
W

WNoe-1

Ja, die Funktion dieser Abschirmprodukte hätte mich jetzt auch interessiert, ich möchte schließlich kein Geld für Hokuspokus ausgeben....
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben