Schadstofffreies Parkett, naturbelassene Materialien für Parkettboden

4,60 Stern(e) 5 Votes
V

Valerie-1

Ich reagiere sehr sensibel auf Schadstoffe und muss schon aus gesundheitlichen Gründen auf ein gesundes Raumklima achten. Zur Zeit suche ich nach einem möglichst schadstofffreien Parkett und habe schon einige Recherchen angestellt. Ein Fachhändler hat mir zu "Meister-Parkett Nussbaum" geraten, weil es nahezu naturbelassen sei.
Ich hätte lieber Eiche-Parkett, befürchte aber, dass es mit Ammoniak behandelt wurde um diesen Raucheffekt zu erzielen. Kann mir jemand ein schadstofffreies Eiche-Parkett empfehlen?
 
M

MODERATOR

Hallo Valerie,

Sie müssen ja kein Parkett aus geräucherter Eiche nehmen, es gibt viele dunkle Hölzer, die nicht vorher chemisch behandelt wurden.
Übrigens ist der Rest an Ammoniak, der nach dem Ablüften im Parkettholz verbleibt, im Holz gebunden.
Dennoch, wählen Sie ein anderes dunkles Holz, Nussbaum, Kirsche, Wenge.

Auch sog. Thermoholz wäre eine Alternative; das ist thermisch modifiziertes Holz, was durch - einfach ausgedrückt - Karamellisierung nachdunkelt.
 
A

Annegret-1

Ich nehme dieses Thema mal auf, denn mein Mann leidet an einer Allergie. Der Arzt hat auch empfohlen, ein schadstofffreies Parkett einzubauen. Jetzt sind wir natürlich auf der Suche danach.

Meine Recherche ergab, dass unbehandeltes Naturholz ganz gut ist. Jetzt suche ich natürlich auch eine Firma, die uns beraten kann.

Hat hier jemand eine Idee, der das machen kann?
 
M

Mattia-1

Mein Sohn leidet schon seit Jahren an einer Pollenallergie. Auch hier müssen die chemischen Substanzen im Haus drastisch gesenkt werden. So interessieren wir uns auch für schadstofffreies Parkett. Ich bin deshalb auch auf der Suche nach einer Firma. In der Schweiz habe ich noch nicht das Entsprechende gefunden und jetzt suche ich in Deutschland.
 
S

Serena1990-1

Mein Sohn leidet schon seit Jahren an einer Pollenallergie. Auch hier müssen die chemischen Substanzen im Haus drastisch gesenkt werden. So interessieren wir uns auch für schadstofffreies Parkett. Ich bin deshalb auch auf der Suche nach einer Firma. In der Schweiz habe ich noch nicht das Entsprechende gefunden und jetzt suche ich in Deutschland.
An deiner Stelle würde ich einen Fachhändler für Parkett aufsuchen. Entweder kennt der eine Firma, die schadstofffreies Parkett anbieten oder er kann dich vermitteln.


Ich kann mir das nicht vorstellen, dass es bei uns so etwas nicht geben soll.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
24.01.2021Mehrkosten für Treppenbelag Eiche anstelle Buche Wucher? Beiträge: 16
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
02.12.2020Parkett durchgehend verlegt ohne Fugen Beiträge: 26
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
04.04.2022Parkett Furnierboden Nachteile? Außer keine Abschleifmöglichkeit? Beiträge: 25
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
21.01.2016Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! Beiträge: 10
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
23.07.2022Anschlusskante zwischen Parkett und bodentiefen Fenstern Beiträge: 10
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben