Mit Passivhaus wirklich unabhängig?

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

Carli08-1

Kann man sich mit einem Passivhaus gänzlich von externer Enegieversorgung unabhängig machen? Reicht der Ertrag der Photovoltaikanlage wirklich aus, um den normalen Strom- und Wärmeenergiebedarf selbst zu decken?
 
E

eggerhd-1

Hallo Carli08
Die Frage kann man so nicht mit "ja" beantworten. Ohne externe Energieversorgung geht es nicht. Es ist aber ein Geben und Nehmen. Ein Passivhaus braucht mindestens nur so viel Energie (für Heizung, Lüftung, Elektro) als es selber mittels Solaranlage, Photovoltaik etz. herstellt.
Aber es braucht aber für das „Geben und Nehmen" – so als Zwischenspeicher - die öffentlichen Netze.
In diesem Sinne
HDE
 
M

MODERATOR

Strom aus einer Photovoltaikanlage alleine reicht nicht aus.
Die Wärmeverluste werden beim Passivhaus derart stark verringert, dass eine herkömmliche Heizung nicht mehr erforderlich ist. Der Heizwärmebedarf wird so berechnet/geplant (Gebäudehülle, Fenster, Lüftungswärmeverluste), dass eine noch erforderliche kleine "Restheizung" dann leicht über eine Nacherwärmung der Zuluft zugeführt werden kann, wenn die maximale Heizlast weniger als 10 W/m² (Wohnfläche) beträgt.

Das "Passiv" im Passivhaus bezieht sich also mehr auf die Heizwärmeerzeugung. Selbst, wenn das Haus keine "normale" Heizung mehr braucht, wird man Strom für Verbraucher benötigen, für Leuchten, Küchengeräte, Unterhaltungselektronik... Diese Geräte müssen vom Stromverbrauch und mehr noch durch das Nutzerverhalten in das Passivhausschema passen.

Der Stromverbrauch dieser Geräte sollte, um an Ihre Frage anzuknüpfen, nicht höher als der Ertrag der Photovoltaikanlage sein, das ist in Mitteleuropa eigentlich nicht durchgehend zu erreichen.
 
K

Karl-Steffen-1

Bei einem Passivhaus geht es nicht ohne Strom. Auch wenn es keine Heizung gibt, ist der Strom erforderlich. Dieser kostet ja auch einiges an Franken.

Es wird zwar immer so angepriesen, aber hier sind auch wirklich alle Kosten zu betrachten. Alles andere ist zu kurz gedacht.
 
R

Robert-1

Klar, es wird Strom benötigt, aber so ein Passivhaus besitzt schon einige Vorteile. Der Heizungsbedarf ist gleich null. Der Strom wird nur für den Komfort gebraucht.
 
U

Urs1988-1

Das sehe ich anders, sondern es ist schon eine Heizquelle vorhanden und kann bei Bedarf verwendet werden. Mitunter wird hier oft etwas verbreitet, was nicht so ganz stimmt. Das ist ja auch klar, es geht um Verkauf.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben