Laminat auf unebener Unterlage

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Arndt-1

Ich möchte einige Räume meines Hause mit Laminat ausstatten. Bisher lag dort größtenteils Teppichboden, der mit reichlich Kleber auf den alten Dielen befestigt war. Wenn ich den Teppich abreiße, bleibt der Kleber größtenteils auf den Dielen zurück. Es wäre eine große Arbeits- und Zeitersparnis, wenn ich das Laminat direkt auf die Klebereste legen könnte. Der Boden ist in dieser Form allerdings ziemlich uneben. Würde das Laminat das auf Dauer verkraften?
 
M

MODERATOR

Hallo Arndt,Laminat ist nicht flexibel; einen unebenen Untergrund würde das Laminat nicht verkraften - es würde verkanten, die Fugen öffnen sich, es knarrt und knirscht.Den Kleber können Sie auch nur unter grossem Aufwand von den Dielen entfernen; geht eigentlich nur mit Bodenschleifgerät und viel Staub, der - je nach Kleber - ungesund sein kann.
 
S

seiler-1

Dieser Gedanke, das Laminat einfach auf den Kleberesten zu verlegen, das ist doch absurd. Jeder der sich damit befasst muss doch wissen, das Laminat einen glatten und staubfreien Untergrund braucht. Alles andere ist vergebene Mühe.
 
K

Kurt1985-1

Genau das sehe ich auch so. Schnell und billig ist hier nicht. Alle Klebereste müssen ab auch wenn das Zeit und einige Kraft kostet. Alles andere ist doppelte Arbeit.
 
R

Richard-1

Gut, das sehe ich auch so. Ich würde die Fläche noch spachteln, so gib es einen graden Unterboden. Darauf hält dann auch das Laminat gut. Es ist auch klar, dass vorher alle Reste des alten Teppichbodens verschwinden müssen. Sonst macht das Spachteln auch keinen Sinn.
 
S

Serena1990-1

Ich kenne das noch aus einer früheren Mietwohnung und dort wollten wir auch Laminat auf Holzboden verlegen. Dieser Holzboden war auch uneben und das hatten uns alle abgeraten. So haben wir die unebenen Stellen aufgeschüttet und darauf wurden dann Platten verlegt. Jetzt konnte das Laminat verlegt werden und sah auch gut aus.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Laminat gibt es 56 Themen mit insgesamt 422 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben