Kalte Räume, trotz warmer Heizung

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

Klemmer41-1

Hallo liebe Leute,

mit meiner Heizung war ich bei den winterlichen Temperaturen zu Jahresanfang sehr unzufrieden. Denn mir und in den Räumen war es immer kalt, auch wenn die Heizungen selbst sich schön warm anfühlten. Nun habe ich bei den sinkenden Temperaturen momentan wieder das gleiche Problem und wollte es gerne mit den Reflektionsfolien lösen. Was haltet ihr von meiner Idee?
Und noch schnell eine weitere Frage zum Schluss: Wie habt ihr eure Fenster besser abgedichtet, um Zugluft zu vermeiden?

Ciao ihr
 
M

MODERATOR

Hallo Klemmer41,
wenn die Heizung gut funktioniert, die Räume aber nicht richtig warm werden, liegt das an einem Wärmeverlust über die Raumumfassungs - Wände und/oder Fenster. Mehr kann man dazu kaum sagen, ohne die Situation vor Ort zu prüfen.

Die Reflektionsfolien können etwas helfen, wenn aber alle Wände einen schlechten Wärmeschutz haben und die Fenster eventuell keine Isofenster sind, oder undicht, bringt das nichts.

Fenster kann man auf zweierlei Art abdichten:
1. über den Falz des Rahmens; also da, wo der Flügelrahmen den festen Rahmen trifft. Da gibt es viele geeignete Produkte; man muss dabei auf die Dicke des Dichtbandes achten, die vom Falz abhängt, damit das Band nicht zu dünn ist (Fenster bleibt undicht) oder zu dick (Fenster lässt sich zu schwer schliessen).

2. den Anschluss des festen Rahmens ans Mauerwerk dichten, also die Einbaufuge. Wenn ich aber die Einbausituation nicht kenne, kann ich nichts zur genaueren Dichtmethode sagen.
 
S

snoopie-1

inwiefern können die besagten Reflektionsfolien denn helfen? Sie verhindern ja nicht den Verlust der Wärme oder erhöhen gar den Wärmegehaalt im Raum. Oder denke ich da zur sehr an Schall und der vergleich ist eigentlich unangebracht?
 
M

MODERATOR

Reflektionsfolien helfen da nicht, da das Problem tiefer geht; mit Schall hat das nichts zu tun. Wie bereits gesagt: Prüfen Sie, ob die Fenster dicht sind, das geht recht gut mit einer Kerze, einem Feuerzeug o.ä.; halten Sie die Flamme in die Nähe der Fugen und der Fensterrahmenfalze (aber aufpassen). Wenn sich die Flamme bewegt oder gar klackert, wäre die Fuge undicht.
Haben Sie denn Iso-Fenster (Zwei oder Mehrscheibenverglasung)?
 
U

Urs1988-1

Servus,
Alle Jahre wieder und so ist es wieder soweit. Warme Heizung, kalte Räume, das ist einfach eklig. Also solche Reflexionsfolien bringen nichts, das ist der falsche Ansatz. Meine Fenster und auch die Tür ist undicht. Also mit Isolierband habe ich das abgedichtet. Das bringt einige Punkte. Es muss auch in einem neuen Kessel investiert werden.

BG
 
R

Robert-1

Ja das ist schon ärgerlich, gerade bei kalten Temperaturen. Ich habe auch neue Fenster eingebaut und das merke ich sofort. Jetzt sind die Räume angenehm warm und auch die Heizkosten sind niedriger. Zwar nicht so, wie es der Fensterbauer geschrieben hat, aber auch alle Fälle steigen die Kosten nicht.

 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben