Erfahrungen mit Solardachziegel/Solarziegel

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

sasch_1-1

Wir haben schon von Dachziegeln mit Solarzellen/Solarziegeln gehört.
Kennt diese jemand?
Diese sind wohl relativ neu. Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Würde mich freuen.
 
M

MODERATOR

Hallo sasch 1,

da ich diese Technik zwar kenne, aber selbst noch nicht eingeplant habe, zitiere ich ein Statement von Schottsolar, einem Hersteller der Photovoltaikmodule für Solardachziegel:

"Sie sind bisher weniger verbreitet als konventionelle Photovoltaikanlagen, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis pro Quadratmeter derzeit noch ungünstiger ist als bei einer Auf-Dach-Montage von Solarstrommodulen. Da Solarzellen auf Erwärmung mit Leistungsabfall reagieren, sollten Solardachziegel gut hinterlüftet sein.
Solardachziegel sind für spezielle architektonische bzw. ästhetische Anwendungen sinnvoll, wenn Kostengesichtspunkte nicht im Vordergrund stehen, z.B. bei repräsentativen Bauwerken oder Gebäuden bzw. Ensembles, die unter Denkmalschutz stehen.
"

Für mich als Ingenieur wäre ein Solardach aus vielen kleinen Modulen wegen der Vielzahl an Steckverbindungen problematisch; das ist von den Herstellern bestimmt gut durchdacht, aber je mehr Verbindungen es gibt, desto größer ist die Gefahr eines techn. Defektes. Zwei herkömmliche Module haben eine Verbingung; wenn da mal etwas nicht funktioniert, ist das schnell geprüft - anders, als wenn man 10-15 Verbindungen hat.
 
M

MODERATOR

"Wesentlich" unkomplizierter wohl kaum; es ist technisch nun mal so, dass Solardachziegel in kleineren Modulen aufs Dach kommen als herkömmliche Photovoltaik-Module. Es gibt unterschiedliche Varianten und alle Solardachziegel benötigen mehr Fäche, um die gleiche Leistung zu erbringen als ein grossflächiges Photovoltaik-Modul in vergleichbarer Fläche.

Also nicht nur, dass die Solardachziegel einen höheren Montageaufwand (und eine größere Anzahl an Leitungsanschlüssen) mit sich bringen, man benötigt auch vergleichsweise mehr davon.
 
E

einstein0-1

Einer der ersten Schweizer Produzenten von "Slates"; Atlantis-Energie existiert nicht mehr. An Ausstellungen habe ich wieder Photovoltaik-Ziegel gesehen, aber kenne niemanden, welcher diese eingesetzt hätte. Ganz im Gegensatz zu z.B. 3S und Easy-Roof, welche bewährte Indachsysteme anbieten.
 
M

msPhoto-1

Die Firma autarq- Solardachsteine (DE) wird dieses Jahr die Serienproduktion von individuellen Solardachsteien (kundendachspezifisch) aufnehmen. Erkenntnisse, Erfahrungen und Messdaten sammelt autarq bereits seit 2012 auf verschieden Dächern (Regionen), mit verschiedenen Ziegel-/Dachsteintypen und hat bisher sehr gute Ergebnisse in Effizienz und Erträgen. Autarq liefert Gesamt-/ Komplettsysteme mit Regler, Speicher und Energymanager zu sehr interessanten Preisen.
Am 01.01.2016 ist ein TV-spot im "Radio-Berlin-Brandenburg" (RBB) (DE) veröffentlicht worden. Der Beitrag ist in der MEDIATHEK des RBB noch bis zu 06.01.2016 anzusehen.
Er lief in der Sendung BRANDENBURG-AKTUELL (19:30-20:00) am 01.01.2016.
Ich wünsche viel Spaß beim anschauen und ein sonnenreiches und gesundes Jahr 2016
Ihr
MS
 
D

Dario-1

Also persönlich habe ich noch keine Erfahrungen mit diesen Solardachziegeln. Jedoch die Ziegelei Louis Gasser AG produziert solche Dachziegel. Vor Jahren habe ich das auch einmal auf einer Messe gesehen. Aber so richtig durchgesetzt hat sich das noch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 87 Themen mit insgesamt 1028 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
04.05.2020Wärmepumpe im Neubau ohne Photovoltaik-Anlage Beiträge: 15
22.05.2017Planung Leerohre für Satanlage und Photovoltaik Anlage Beiträge: 13
17.08.2021Berechnung einer Photovoltaik-Anlage bzgl. Wirtschaftlichkeit Beiträge: 11
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
02.02.2022Wie groß muss die Photovoltaik sein? Beiträge: 36
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
06.04.2016Finanzierung auf 15 oder auf 20 Jahre? Photovoltaik über KFW? Beiträge: 10
09.04.2013Finanzierung Photovoltaik-Anlage unrentabel? Beiträge: 11
23.06.2022Einfamilienhaus BJ2004 Sanierungsfahrplan / Photovoltaik etc. Beiträge: 11
06.07.2022Wie Photovoltaik-Anlagen Anbieter für einen Neubau suchen? Beiträge: 24
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben