Wie gestaltet man eine Lagerung in einem feuchten Keller?

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

pangio-1

Hallo allerseits..

ich gehöre auch zu denen die sich mit einem feuchten Keller nerven müssen.

Mein Ziel ist es nicht die Feuchtigkeit aus dem Keller rauszubekommen, sondern allfällige praktische Tipps zu erhalten, wie man trotz Feuchtigkeit, verschiedene Gegenstände in den feuchten Keller lagern kann.
Ich habe an dichte Plastiksäcke für die Kleider gedacht, oder verschliessbare Boxen für größere Gegenstände. Was denkt ihr? Funktioniert so was?

Danke für Eure Meinungen.

pangio
 
M

MODERATOR

Hallo pangio,

in einem feuchten Keller können Sie si gut wie nichts lagern, ausser den Obst- und Gemüsesorten, die es dunkel und feucht mögen und natürlich Wein.

Kleidung in dichten Säcken oder Containern/Plastikboxen zu lagern geht praktisch kaum, da die in den Kleidern befindliche Feuchtigkeit je nach Kellertemperatur innerhalb des Behältnisses kondensieren wird und einen modrigen Geruch hinterlässt.
Solche dicht schliessenden Plastikcontainer hatten wir selbst auch schon; im Keller hatte das auch nicht funktioniert. Die Bücher wurden zwar nicht unbrauchbar, litten aber sichtlich; Bettwäsche roch vernehmlich nach "Keller" (auch hier das Kondensatproblem).

Aber die Lagermöglichkeiten hängen auch davon ab, wie feucht der Keller ist; ist es Feuchtigkeit, die aus den Wänden diffundiert und für erhöhte Raumluftfeuchte sorgt, tritt Wasser in den Keller ein und verdunstet...

Bei "üblicher" Kellerfeuchte kann man das Raumklima durch richtiges Lüften beeinflussen. In einem Keller heisst das, im Sommer Fenster schliessen, damit die feuchte Luft nicht reinkommt, im Winter ab und an lüften, da die dann trockene Luft die Raumfeuchte des Kellers mitnimmt.
 
M

Marko-1

Ich kann mich meinem Vorredner nicht anschließen. Ich bewohne auch ein älteres Haus mit feuchtem Keller und kann trotzdem problemlos Kleidung und andere Gegenstände einlagern. Das A und O sind wirklich dichte Plastiksäcke zu benutzen und die Textilien absolut trocken einzutüten. Am besten vorher auf die Heizung legen. Wo kein Luftaustausch stattfindet, kann logischweise weder Geruch noch Feuchtigkeit eindringen. Alles kein Problem. Ansonsten würde ich empfehlen ganzjährig für Belüftung zu sorgen um die Feuchtigkeit zu reduzieren
 
M

MODERATOR

Hallo zusammen,
ganzjährige Belüftung wäre wenig hilfreich, das sich das Klima, besonders die Raumtemperatur, im Keller sehr langsam ändert. Lüftet man im Sommer, wird die warme feuchte Luft an den kühlen Kellerwänden und eingelagerten Gegenständen kondensieren, es wird feucht.
Probieren Sie einfach, mit welchen Behältnissen sie welcher Gegenstände lagern können; wir selbst lagern Kleidung, Schuhe und Bücher nur noch auf dem Dachboden, Wein, Bier, Sekt im Keller.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben