Eiche Massivdiele strukturgekalt, naturgeölt

5,00 Stern(e) 3 Votes
R

Renovierzwerg-1

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe bei einer für uns schwierigen Entscheidung. Wir würden gerne unser Wohnzimmer, Esszimmer und Büro mit einer Eiche Massivdiele (Bezeichnung Pios Meisterstücle Visari-Inntal) bestücken. Die Diele ist massiv 21 mm, wie gewachsen, Sonderoberfläche strukturgekalkt, natur geölt. Die Optik ist ein Vintage-Look, in der die Maserung weiss aussieht.

Wir haben keine Fußbodenheizung. Wir haben jedoch 2 Terrassen am Wohnzimmer, erwarten ein Baby und haben einen großen Hund (Meine Eltern haben auch einen Hund, der das lackierte Parkett innerhalb eines Jahres völlig zerkratzt hat.)

In Summe heißt das für uns eine gewissen Belastung im Eingangsbereich zum Wohnzimmer, in der Tür zum Büro, an der Stelle des Bürostuhles und an den Terrassentüren. Der Hund geht abends die letzte Runde allein im Garten pinkeln, daher sind nasse Pfötchen im Einzelfall möglich. Hund und Kind werden immer mal Schmutz reinbringen.

Ich habe mit 2 Experten gesprochen. Der Verkäufer sagt kein Problem, Material wird chemisch gereinigt und nachgeölt. Hunde-Kratzer sieht man nicht. Laufwege werden nicht wirklich durch die Pflege (einmal in der Woche) zu sehen sein. Es kann jedoch nicht abgeschliffen werden. Das Material wäre sehr pflegeleicht.

Ein Mitbewerber hat jedoch als Gutachter das völlige Gegenteil gesagt. Schnell Laufspuren, der Dreck setzt sich in die Maserung, schwer sauber zu halten Kratzer in der Oberfläche...

Hat jemand hier Erfahrungen gemacht, die eine der Aussagen so krass bestätigt?

Viele Grüße

Torsten
 
V

vitahus-1

Hallo Torsten

wir haben fast im ganzen Haus Lärche alt, weiss geölt und strukturiert.
Da wir noch nicht so lange in unserem Haus wohnen, kann ich dir leider keine langzeit Erfahrungen mitteilen.
Das gute an diesen strukturierten Böden ist, Kratzer sehen nicht störend aus. Weil die Oberfläche nicht glatt ist.

Unser Boden ist mit Bestimmheit heikler als der von dir gewünschte, weil Lärche bekanntlich weicher ist als Eiche. Aber uns stören die Kratzer im Boden nicht, es passt zum Stil der Landhausdielen...
Unser Boden ist extrem pflegeleicht... das heisst wenn Farbe oder Schmutz in die Vertiefungen gelangt, geht es schlechter weg als auf einer glatten Oberfläche - ist ja klar- aber ansonsten brauchen wir unseren neuen Boden nur noch alle zwei Wochen 1mal feucht aufzuwischen, weil
man den Dreck einfach fast nicht sieht:). Wir hatten vorher einen weissen Fliesenboden und mussten den alle 2- 3 Tage feucht wischen... von daher ich ihn würde nicht mehr tauschen.

Im Büro haben wir nun einen Teppich unter den Schreibtisch gekauft, da
unser Boden schon gelitten hätte.

Ich denke bei beiden Experten steckt ein bisschen Wahrheit mitdrin... wichtig ist was ihr wollt... und ob ihr mit gewissen Schönheitfehlern leben könnt. Den perfekten Boden gibt es nicht.... allles hat seine Vor -und Nachteile.

Liebe Grüsse
conni
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
09.08.2015Großes Wohnzimmer einrichten. Was sind eure Hinweise? Beiträge: 13
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
22.09.2016Holztreppe: geölt oder lackiert Beiträge: 32
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
18.10.2020Wohnzimmer unter Wasser - Zwei Tage nach Übergabe! Beiträge: 28
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
19.05.2019Nimmt eine Terrassenüberdachung viel Licht im Wohnzimmer weg? Beiträge: 14
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
28.12.2018Ist ein Torfgarten mit Heide und Bodendeckern pflegeleicht ? Beiträge: 12
24.01.2021Mehrkosten für Treppenbelag Eiche anstelle Buche Wucher? Beiträge: 16
09.11.2016Preisunterschied Buchentreppe geölt oder lackiert Beiträge: 14
21.07.2018Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps? Beiträge: 28
09.01.20197,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter Beiträge: 14
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben