Hebeschiebetüren klemmen

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

dalig-1

Hallo zusammen

Wir haben im vergangenen Jahr ein neues Haus gebaut. Im Wohnzimmer wurden zwei grosse Hebeschiebetüren (Kunststoff Fenster, 2,10 m breit) installiert. Weil sich die Türen nur sehr schwer öffnen lassen, waren schon 3x Monteure da. Das verflixte ist, dass die Türen nach deren Besuch sich wunderbar öffnen lassen, aber bereits 12 Stunden später wieder klemmen.
Ich habe vorher noch nie gehört, dass jemand Probleme mit Hebeschiebetüren hatte, oder kennt das sonst noch jemand? und wenn ja, hat sich das Problem je erledigen lassen?

Viele Grüsse

dalig
 
M

MODERATOR

Hebeschiebetüren werden mit dem Fenstergriff leicht angehoben und rollen dann horizontal in die gewünschte Position.
Wenn die Türen klemmen, liegt das daran, dass die Rollbewegung gestört wird; das kann verschiedene Gründe haben:
- Störung in der Laufschiene (Schmutz Staub, Teppichflusen: Die Räder können klemmen; Laufschiene ist verzogen: die Räder laufen nicht gerade durch, können verkanten)
- Störung der Räder (nicht richtig geölt/geschmiert, Mechanik defekt)

Mehr kann man aus dem Forum heraus nicht sagen.

Wenn Die Handwerker den Fehler nicht in den Griff bekommen, fragen Sie beim Hersteller des Fenstersystems nach; vielleicht kann die Firma Ihnen einen technischen Außendienstler schicken - die kennen ihre Türen meist besser als die Handwerker.
 
D

dalig-1

Hallo Hartweck,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Empfehlung, welche ich gerne befolgen werde. Wie gross schätzt Du die Chance ein, dass sich der Rahmen des gesamten Fensters verziehen kann? Das haben die Monteure bei ihrem letzten Besuch angetönt und die außen angebrachte dunkle Aluminium-Verkleidung dafür verantwortlich gemacht.

Beste Grüsse

dalig
 
M

MODERATOR

Wenn das Fenster richtig konstruiert wurde, wird sich das Fenster nicht verziehen. Die Aluminium-Verkleidung (der Profile: Kunststoff-Aluminium-Fenster?) kann kaum für eine thermische Verschlechterung der Profile sorgen, da die Kunststoff-Rahmen über Hohlkammern wärmedämmend wirken. Die Leichtmetall-Tragprofile im Innern der Rahmenprofile können eigentlich nur durch machanische Fehler in der gesamten Konstruktion verkanten; dann wäre aber das Fenster falsch gebaut und verglast worden.

Mal sehen, was die Herstellerfirma dazu sagt.
 
K

Karl-Steffen-1

Mit diesen Hebeschiebetüren hatten wir auch unsere liebe Not. Die ließen sich auch nur schwer öffnen. Nach jeder Reparatur ging es einen Tag lang gut, dann wieder das Problem. Es war einfach, zum verrückt werden.

So habe ich immer die Laufschienen konzrolliert, aber die waren sauber. Dann hat einer der Monteure erkannt, dass es an der Laufschiene lag. Die wurde dann ausgewechselt und seitdem klappt das.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben