Sickersteine auf Garageneinfahrt

5,00 Stern(e) 4 Votes
G

Gartegrübli-1

Unser Tiefbauer hat uns empfohlen, auf dem Garagenvorplatz Sicker-Verbundsteine zu verlegen. Unsere Bedenken sind aber, dass die Poren der Steine mit den Jahren verstopfen und die Sickerleistung dadurch abnimmt. Weiter befürchten wir, dass Wassereinschlüsse, die in Frostperioden gefrieren, die Steine zerstören können.
Wer hat Erfahrungen mit Sickersteinen?
 
M

MODERATOR

Hallo Gartegrübli,
Die Garagenauffahrt muüsste man schon regelmässig abkehren oder mit dem Dampfstrahler reinigen, damit Steinoberfläche und Fugen versickerungsfähig bleiben; das gilt aber für fast alle versickerungsfähigen Beläge.

Diese Steine sind absolut frostsicher, die werden bei Frost nicht zerstört.
 
N

Nicole1981-1

Hi,

Also wir hatten das auch und nach 15 Monaten haben wir entschieden, das zu verändern. Das sah einfach nicht mehr schön aus und es bildeten sich Risse. Auch waren die Poren total zu und so konnte das Wasser nicht mehr ablaufen.


Also das ist nicht zu empfehlen.

Lieben Gruß

 
J

Jonas-1

Ich habe eine andere Erfahrung mit diesen Sickersteinen gemacht. Bei und sind die gut und ich kehre diese regelmäßig ab. Ich werden diese Steine zwei bis dreimal mit dem Kärcher gesäubert. Das letzte Mal gestern und jetzt können die gut überwintern.
 
R

Ricardo-1

Gute Idee mit dem Kärcher . Meine Idee ist es auch, solche Sickersteine zu verwenden. Ich war mir aber nicht sicher. Aber der Tipp mit dem Kärcher ist gut und so einen habe ich zu Hause. Also werde ich Sickersteine verlegen.
 
K

Karl-Steffen-1

Nur zu, denn ich habe auch diese Sickersteine auf unserem Hof. Die machen sich gut und die werden im Sommer auch regelmäßig abgekehrt. Ich sehe das nicht als einen so großen Aufwand an.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben