Deckenbelastung eines Altbauhauses, Holzbalkendecke, Einfamilienhaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Tesla-1

Hallo,
ich wollte mir eine Kraftstation in den ersten Stock eines Altbaus (Holzbalkendecke/Einfamilienhaus/BJ: 1939) stellen, nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Decke dieses Gewicht auch aushält.


  • Maße (LxHxB): 174x212x200 cm
  • Gewicht: 180 kg
  • max. Benutzergewicht: 100 kg
  • max. Belastung: 130 kg


Eine Deckentraglast konnte ich in den alten Unterlagen nicht herauslesen.

Sollte ein Statiker zu Rate gezogen werden?

mfg
 
M

MODERATOR

Hallo Tesla,

Wenn man die Lasten zusammen nimmt, wären das max. 310kg verteilt auf ca. 4m² - also rund 80kg/m².
Das entspräche ungefähr folgender Situation: Stellen Sie sich vor, Sie würden mit zwei/drei Freunden bei einem Glas Wein zusammenstehen - Angst, ob die Decke das aushält?

Da ich das Gerät und die Decke nicht kenne, den Zustand des Holzes, die Maße der Balken etc., wäre es dennoch ratsam, wenn Sie sich einen Statiker kommen liesen, der sich Gerät und Decke mal anschaut; sollte keine 100 Franken kosten.
 
H

Hannes1983-1

Hallo,

Das haben wir auch gemacht und ich war mir auch unsicher, ob die Holzdecke meine Fitnessgeräte aushalten. Auch ich konnte nichts in den Unterlagen finden. So habe ich dann auch einen Statiker damit beauftragt. Das kostete mich 80 CHF und er gab grünes Licht.

Kein Problem, die Holzdecke hält das aus.
 
H

herrmann-1

Aber die Daten, die hier angegeben wurden, zeigen, dass dies die Decke aushält. Klar, wer sichergehen möchte, kann auch einen Statiker beauftragen. Aber er wird auch zu keinem anderen Ergebnis kommen.
 
H

Hannes1983-1

Aber wenn du einen Statiker kommen lässt, dann bist du auf der sicheren Seite. Das hat mich auch beruhigt und gekostet hat es ja auch nicht die Welt.
 
U

Urs1988-1

Wer unsicher ist, der sollte sich externen Sachverstand in das Haus holen. Aber bei diesem Gewicht und Belastung kann ja nichts passieren. Ich bin nicht zu ängstlich. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2016Tiefbauer widerspricht Statiker Beiträge: 27
01.01.2023Statiker nach HOAI oder Pauschalangebot? Beiträge: 13
03.09.2021Statiker nicht zur Bewährungsabnahme, und nun? Beiträge: 21
05.12.2021Kosten Statiker Einfamilienhaus Tragwerksplanung Beiträge: 23
11.02.2021Statiker für grobe Einschätzung zur Tragfähigkeit gesucht Beiträge: 25
08.04.2012Edelstahlschornstein, an Innenwand. Führung durch Holzdecke? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben