Parkett auf Fußbodenheizung geeignet?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Astrein-1

Hallo

Wir möchten Parkett als Fußbodenbelag. Da wir teilweise Fußbodenheizung haben frage ich mich ob es da etwas zu beachten gibt?! Sind alle Parkettböden auf Fußbodenheizung geeignet? Holz hat doch einen wärmedämmendenden Effekt oder?

In unserer Situation möchten wir gerne einen Parkettboden in drei Zimmern verlegen. In zwei davon gibt es Fußbodenheizung.


Besten Dank!
Astrein
 
M

MODERATOR

Hallo,
Parkett auf Fussbosenheizung funktioniert gut, dabei ist Folgendes zu beachten:

- Die Holzfeuchte darf für Fertigparkett bei 8 +/-2% und für Stab- und Mosaikparkett bei 9 +/-2% liegen.

- Der Wärmedurchlasswiderstand des Parketts darf nicht größer sein als 0,18 m²K/W. Vollhölzer passen da ziemlich alle, aufpassen muss man bei Fertigparkett, da müssen Trägermaterial und Deckschicht zusammen diesen Wert haben.

- der Abstand der Heizungsrohre sollte max. 30cm sein; Vorlauftemperatur max. 50°C
der Parkettkleber muss für Untergrund Heizestrich geeignet sein (zuvor Klebervoranstrich; Herstellervorschriften unbedingt beachten).
Oberflächentemperatur des Estrichs bei 15°C – 18°C !

- Nach Verlegung muss die Fußbodenheizung wieder stufenweise aufgeheizt werden. Diese Auf- und Abheizprozedur zieht sich mind. 14 Tage hin – besser länger als kürzer.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 901 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben