Probleme mit Micolor Parkettöl

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

krem-1

Hallo

Ich bräuchte Euren Rat.
Ich habe leider im Anflug von Wahnsinn vor 2 Wochen unbedingt mein Parkett ölen wollen. Da mein Bauwerk Öl leider aufgebraucht bzw zu alt war bin ich halt ‚eben schnell‘ zur Migros und habe das Micolor Parkettöl gekauft. Böser Fehler... Das klebt und fleckt und sieht extrem speckig aus. Nach mittlerweile 3 maligem Putzen mit Grundreiniger, den ich inzwischen stellenweise sogar pur aufgetragen habe, ist es immer noch nicht wesentlich besser. Hat hier vielleicht jemand einen Rat für mich, was ich da noch machen kann? Ich habe ja auch eine Poliermaschine. Ich frage mich, ob ich einfach mal mit der weissen Polierscheibe trocken drüber gehen soll und danach mit dem Bauwerköl? Oder habt Ihr mir einen besseren Rat?

Der Migros habe ich schon geschrieben um mich über ein derart schlechtes Produkt zu beschweren. Aber der Schaden ist erstmal angerichtet....
 
M

MODERATOR

Hallo,
Da wurde das Produkt wohl nicht ganz fachgemäß aufgebracht; wenn das Öl klebt und speckig aussieht, deutet das auf zu viel aufgetragenes Öl hin.
Eine Abhilfemöglichkeit wäre, dass man das überschüssige Öl mit Baumwolllappen aufnimmt - wenn das nicht mehr geht, mit Citrusschalenöl überarbeiten (Tellermaschine mit grünen Pads/Massierpads) - danch eventuell neu ölen und mit weissen Pads einarbeiten.
 
K

krem-1

Hallo

Das Öl ist so ausgeschrieben dass eine Flasche für 20M2 reichen soll. Ich habe mit ca 80% einer Flasche ca 80M2 geölt, also denke ich dass ich es wirklich sehr sparsam aufgetragen habe. Ich habe es mit der Poliermaschine aufgetragen und versucht zu verteilen. Ich habe schon verschiedene Male meinen Boden geölt, also kann es nicht am manoevrieren liegen. Ich habe auch das Grundreinigungsmittel in purer Form benutzt, das wirkt, aber ich habe Angst überall soviel aufzutragen wie ich wohl müsste um den Bratz wirklich wegzubekommen. Besonders eine Stelle ist unschön, die natürlich mitten im Blickfeld liegt. Ich werde da jetzt nochmals weiter elaborieren.

Was passiert denn wenn ich jetzt das gute Bauwerköl darüber tue? Werden die speckigen Schichten dann für immer und ewig einpoliert?

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
 
M

MODERATOR

Hallo nochmal,
wenn beim Auftragen des Öls alles richtig gemacht wurde, könnte eine weitere Ursache die unterschiedliche Zusammensetzung der Öle sein; das Bestandsöl harmoniert nicht mit dem neuen Öl.
Bauwerk selbst bietet schon verschiedene Öle an, die nicht miteinander harmonieren, beispielsweise deren wasserhaltiges Rustik-Öl darf nur mit demselben Öl wieder aufgearbeitet werden.

Das wäre noch ein Lösungsansatz, die Verträglichkeit der Öle prüfen.
 
K

krem-1

Vielen Dank, dass Sie sich soviele Gedanken machen.

Ich denke Sie haben vollkommen Recht. Ein mit Bauwerk behandeltes Parkett wird sich nicht mit Micolor vertragen. Ich werde jetzt folgenden Schlachtplan durchführen: die schlimmste Stelle werde ich, sobald ich das Zeug gekauft habe, mit dem entsprechenden Micolor Lösungsmittel behandeln. Vielleicht hilft das ja. Dann werde ich das ganze Parkett mit der weissen Scheibe ein wenig vorbehandeln. Danach werde ich es mit dem Bauwerk-Öl imprägnieren. Ich hoffe dass ich so die gewohnte Pracht meines Parketts wiederherstelle...

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben