Kellerkosten realistisch ohne Aushub-Abtransport?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Dabei ist die Deckschicht mit Grünzeugs, der erste Meter lehmiger Boden, darunter Kies
Ungeachtet dessen, dass am Status quo wohl nichts mehr zu ändern ist und vorausgesetzt, der Aushub selbst gehörte zum Auftragsumfang:
- wurde der Verbleib des überschüssigen Bodens vor Auftragsvergabe geklärt?
- wie wurde denn der GU mit der Abfuhr/Deponie beauftragt?
- oder gar kein Auftrag, GU fährt einfach ab und schickt Rechnung?

Mit der Deckschicht meinst Du wohl den Mutterboden, der wird normalerweise abgeschoben und auf dem Grundstück gelagert, sofern Platz vorhanden. Für einen Meter Lehmboden und den Rest Kies (der wiederverwendet werden wird) ist der Preis mit round about 22,00/m³ schon am oberen Ende der Skala anzusiedeln.

Freundliche Grüße
 
P

perlenmann

Hallo,


Ungeachtet dessen, dass am Status quo wohl nichts mehr zu ändern ist und vorausgesetzt, der Aushub selbst gehörte zum Auftragsumfang:
- wurde der Verbleib des überschüssigen Bodens vor Auftragsvergabe geklärt?
- wie wurde denn der GU mit der Abfuhr/Deponie beauftragt?
- oder gar kein Auftrag, GU fährt einfach ab und schickt Rechnung?

Mit der Deckschicht meinst Du wohl den Mutterboden, der wird normalerweise abgeschoben und auf dem Grundstück gelagert, sofern Platz vorhanden. Für einen Meter Lehmboden und den Rest Kies (der wiederverwendet werden wird) ist der Preis mit round about 22,00/m³ schon am oberen Ende der Skala anzusiedeln.

Freundliche Grüße
Hallo Bauexperte,

du kennst je meinen GU,

ich war im Urlaub und habe Fr. das Angebot bekommen (war ja aber nicht da) und Mo wurde gebaggert. Ich hatte da ja gar keine Wahl und bestätigt habe ich es auch nie.

Kies zum verfüllen ist gelagert worden, kA ob da auch noch etwas Mutterboden drunter/dahinter liegt.

Eine Korrektur, 217m³ Abfahren für 3654netto also 4350€ also pro m³ 20€, der Rest war 5€ pro m² fürs Roden des ganzen Bromberrgestrauchs und Baumstümpfen etc.

Darüber hinaus wäre pro m³ mit Wurzel sogar knapp 22€ lt. Angebot fällig, diese wurden ja obwohl gut 20m³ angefallen sind nicht berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

Hallo,

ich war im Urlaub und habe Fr. das Angebot bekommen (war ja aber nicht da) und Mo wurde gebaggert. Ich hatte da ja gar keine Wahl und bestätigt habe ich es auch nie.[
Das wird den GF nicht sonderlich erfreuen, dass seine Leute Arbeiten an Dritte vergeben, ohne die schriftliche/mündliche Bestätigung des Auftraggebers einzuholen
Kies zum verfüllen ist gelagert worden, kA ob da auch noch etwas Mutterboden drunter/dahinter liegt.
Das ist im Vertrag Deines GU so zugesichert, der Mutterboden sollte hinter dem Kies separat gelagert sein, schließlich wird er später noch gebraucht.
Darüber hinaus wäre pro m³ mit Wurzel sogar knapp 22€ lt. Angebot fällig, diese wurden ja obwohl gut 20m³ angefallen sind nicht berechnet.
Dann kannst Du imho ganz leise sein und zahlen, denn erstens hat sich Dein GU im Angebot für das Entfernen der Wurzeln vertan (sofern wir über Bäume sprechen) – pro Wurzel verlangen die Kommunen nicht selten € 200,00 und mehr – und zweitens hat er es noch nicht einmal berechnet


Freundliche Grüße
 
B

Bauexperte

Hallo,

Warum wollen die Kommunen dafür Geld?
Weil es der "eierlegenden Wollmilchsau" nahe kommt? Die Bauherren bezahlen für die Abfuhr zur Deponie bis zu € 200,00 und mehr/Wurzel. Dann wird es auf dem Versorgungshof zu Mulche verarbeitet und wieder verkauft.

Nicht umsonst empfehle ich meinen Bauherren einen anderen Weg; kostet Max. einen Fuffi und Baggerfahrer und Bauherr freuen sich

Freundliche Grüße
 
P

perlenmann

Und hier muß ich auch noch mal ran.

Obwohl mir gesagt wurde unser gelagerter Aushub wäre genug, hat der gleiche Erdwurm mir nun 4 Lkws neuen Sand zum aufschütten ums Haus gepackt. Ohne Fragen ohne Auftrag, ohne Angebot. Geht das eigentlich noch klar? Was sollte ich nun machen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.10.2018Aushub für Keller, eure Meinung zu den Kubikmetern Beiträge: 31
28.07.2023Mutterboden oder Pflanzerde für Neuanlage besser? Beiträge: 29
26.04.2020Hanggrundstück z. T. begradigen; Mutterboden zuerst abtragen? Beiträge: 11
12.07.2017Aushub Baugrube - Analyse des Aushubmaterials? Beiträge: 12
21.01.2022Terrassenplatten auf Stelzlager oder Kies? Beiträge: 17
26.09.2019Darf man KG-Rohre in Kies verlegen? Beiträge: 11
02.04.2019Bauplatz: Massive Aufschüttung oder besser Keller mit Aushub? Beiträge: 28
27.08.2015Aushub vom Nachbargrundstück zwischenlagern? Beiträge: 22
08.08.2022Kosten für Aushub Keller ohne Entsorgung Beiträge: 21
30.03.2015Gartenfräse für Mutterboden Elektro / Benzin Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben