Blubbern in Toilette und Dusche. Weiß einer Rat?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Z

Zisko-1

guten abend,

wir haben vor 2 jahren eine eigentumswohnung gekauft.
kurz nach dem einzug stellten wir fest, dass wenn die familie vom 1. stock duscht oder badet, es in unserer toilette, Badewanne oder Dusche blubbert und auch schaum hoch kommt. teilweise läuft danach auch die toilette nicht richtig ab. das blubbern ist dann auch richtig laut und man kann riecht das waschmittel dass die nachbarn benutzten. der Bauleiter meinte nachdem die rohre untersucht worden sind (mit kamera), dass die familie zu viel schaum verursachen würden, die rohre seien in ordnung.
wir haben auch schon einen gutachter beauftragt, welcher auch der meinung war, dass es am zu vielen schaum liege. ich kann aber nicht glauben, dass dies das problem ist. zum glück haben wir die waschmaschine im keller. sonnst könnten wir uns ja nicht mehr vor schaum in unserer wohnung retten. das Haus ist 3 jahre alt. weiss einer rat?

vielen lieben dank
 
M

MODERATOR

Lustige Antwort:" Familie verursacht zu viel Schaum."
ich gehe davon aus, dass entweder der Querschnitt der Fallleitung zu klein geplant und ausgeführt wurde, oder die Fallleitung zu viele Anschlüsse (Wohnungen) entwässern muss - bei zu kleinem Lüftungsquerschnitt.
Möglich, dass die Anschlüsse der einzelnen Wohnungen an die Abwasser-Fallleitung falsch ausgeführt wurden.
Ändern kann man darn nachträglich nichts - falsch geplant und ausgeführt. Wände/Decken aufreissen und Rohrleitungen bzw. Anschlüsse verbessern wäre zu aufwendig.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben