Probleme mit Wasser Wasser Wärmepumpe

4,60 Stern(e) 5 Votes
O

ondria-1

Hallo zusammen
Wir haben vor 6 Jahren eine Grundwasser-Wärmepumpe in Betrieb genommen. Nun hat sie einen Totalschaden. Wärmplattentauscher undicht und vermutlich als Folge auch der Verdichter. In der Nachbarschaft gibt es auch Probleme mit den gleichen Heizungen. Sind Grundwasserwärmepumpen so heikel?
Muss man einen zweiten Heizkreis machen?
Habt ihr auch Probleme?
 
M

MODERATOR

Der Wärmetauscher bei Wärmepumpen ist eigentlich immer das gleiche System - ob nun das Arbeitsmittel durch Wind, Erdwärme oder Grundwasser erwärmt wird. Im System der Wärmepumpe fliesst ja kein Wasser, sondern ein sog. Arbeitsmittel in geschlossenem Kreislauf (Wärmepumpe > Grundwasser > Wärmepumpe).

Man müsste untersuchen, warum Wärmetauscher und Verdichter kaputt gehen und welche Bauteile genau kaputt sind. Vielleicht ist das Arbeitsmittel falsch, die Arbeitsmittelleitung undicht/diffusionsoffen (Sauerstoff dringt ein, bewirkt Korrosion)... Vielleich sind 6 Jahre für die Mechanik des verwendeten Verdichters auch eine Frage der Bauteilqualität. Muss man, wie gesagt, untersuchen.
 
M

mark tm-1

hallo!
wir haben gerade das gleiche problem mit unserer wärmepumpe! auch ein bisschen über 6 jahre in betrieb und jetzt der Wärmplattentauscher undicht. anscheinend durch versandung. ebenfalls totalschaden!
obwohl wir einen wartungsvertrag mit einer firma haben, die einmal im jahr kommt und das sieb reinigt und sonstige kleinigkeiten, die aber leider das letzte mal 2009/dez da waren. natürlich haben wir, wenn eine fehlermeldung angezeigt wurde das sieb zwischendurch mal gereinigt, das half aber alles nix und jetzt ist es so, dass sie sich alle miteinander abputzen und keiner hat schuld. wir werden dieses geschlossene system durch die erzeugerfirma untersuchen lassen, auch unser grundwasser auf veränderungen prüfen lassen und uns wohl oder übel eine neue Heizung kaufen. sauerei auf jedenfall. ich hoffe nur auf die qualität der einzelteile der neuen heizung (anscheinend edelstahl).
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben