100qm-Wohnung - Aufteilung

4,20 Stern(e) 5 Votes
E

executor

Hallo Community,

wir stecken im Moment in der Planung für eine 100qm Wohnung. Es wird eine ca. 300qm Halle gebaut und wir können ca. 100qm in der halle Nutzen um dort eine Wohnung zu bauen. Das Problem an der Sache, die Außenmaße der Wohnung sind somit festgelegt. Und diese betragen ca.: 15m x 6,7m. Es fällt uns jetzt unheimlich schwer eine vernünftige Raumaufteilung zu überlegen. Und meine Frau würde gerne folgende Zimmer haben:

Badezimmer
Gäste-WC
Schlafzimmer
Gästezimmer/Büro
Offener Wohn-,Koch-,Essbereich
Abstellzimmer
Flur

Meint Ihr, dass man diese Räume alle in einer 100qm Wohnung, mit doch relativ ungewöhnlichen Außenmaße reinbekommt? Ohne, dass die Wohnung zu eng wirkt.?

Hier mal unsere ersten Überlegungen:
Sind uns halt nur ziemlich unsicher was die Aufteilung und die Größe der Räume angeht....Was sagt Ihr so dazu?



mfg
 
E

executor

Bitte den 1. Post löschen. mit dem Bild, hat das nicht so hingehauen:

Hier versuch Nummer zwei, da ich leider niergens eine Edit Funktion finden kann...

Hallo Community,

wir stecken im Moment in der Planung für eine 100qm Wohnung. Es wird eine ca. 300qm Halle gebaut und wir können ca. 100qm in der halle Nutzen um dort eine Wohnung zu bauen. Das Problem an der Sache, die Außenmaße der Wohnung sind somit festgelegt. Und diese betragen ca.: 15m x 6,7m. Es fällt uns jetzt unheimlich schwer eine vernünftige Raumaufteilung zu überlegen. Und meine Frau würde gerne folgende Zimmer haben:

Badezimmer
Gäste-WC
Schlafzimmer
Gästezimmer/Büro
Offener Wohn-,Koch-,Essbereich
Abstellzimmer
Flur

Meint Ihr, dass man diese Räume alle in einer 100qm Wohnung, mit doch relativ ungewöhnlichen Außenmaße reinbekommt? Ohne, dass die Wohnung zu eng wirkt.?
Was sagt Ihr so dazu?

mfg
 
E

E.Curb

Hallo,

1. Küche, Wohn- und Esszimmer erscheint mir zu schlauchig.
2. Wenn die Küche neben dem Abstellraum angeordnet werden soll, dann musst Du immer mit Deinen Gästen durch die Küche laufen. Wenn die Küche neben dem Gästezimmer angeordnet wird, dann ist der Weg zum Abstellraum (Vorräte) zu weit. Ein Teufelskreis
3. Gästezimmer würde ich nicht von Küche, Wohn- und Esszimmer erschließen.

Grundsätzlich hast Du ja alle Räume unterbekommen, die Deine Frau haben möchte. Die Anordnung ist aber noch nicht optimal.

Du musst den Grundriss mal möblieren, Türanschläge und Fenster einzeichnen. Das hilft

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben