Garage ausbauen

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

Michael-1

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage betreffend dem Ausbau einer Garage.
Gerne würde ich die Garage in ein Zimmer umbauen.

Meine Frage: auf der einten Seite der Garage befindet sich eine Betonwand (welche nicht wirklich schön aussieht), welche kalt ist, da auf der anderen Seite der Erdreich ist.

Wie isoliere ich am besten diese Betonwand damit sie nicht irgendwann zu schwitzen beginnt? ist dies überhaupt nötig, oder soll ich da direkt einen Putz drauf tun?

Hat da jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank für eure Input und Grüsse aus der Schweiz
 
M

MODERATOR

Hallo Michael,

Diese Betonwand sollte - wenn möglich - von außen gedämmt werden. Das ist umständlich und teuer, schließlich muss das Erdreich abgetragen, gelagert und nach der Dämmmassnahme wieder verfüllt werden. Das wäre aber die sicherste Methode, diese Wand ohne dauerhaften Bauschaden zu einer Außenwand eines Wohnbereiches zu machen.
Man weiss ja nicht, ob und wie diese Wand von außen abgedichtet wurde; wenn nicht oder nur unzureichend (ist ja nur eine Garage), muss man immer mit eindringender Feuchtigkeit rechnen; würde man nun die Wand von innen dämmen (das geht technisch gut), hätte man das Problem, dass eindringende Feuchtigkeit sich zwischen Innendämmung und Wand befindet - und mit der Zeit vermodert, das wird man mit der Zeit riechen und irgendwann auch optisch wahrnehmen.
 
M

Michael-1

Hallo Hertweck

Vielen Dank für deine Antwort.
Genau dies ist mein Problem, von außen isolieren kommt nicht in Frage, wäre ein zu kompliziertes vorgehen.
Habe gehört das man dies mit einer Folie, welche direkt an die Betonwand montiert wird vorbeugen kann. Stimmt das???
 
M

MODERATOR

Hallo nochmal,
Man könnte alle erdberührten Wände von innen vom Boden bis zur Decke abdichten, mit Bitumenbahnen. Die Bitumenbahnen werden aufgeschweißt, Feuchtigkeit käme dann keine mehr durch. Das gleiche sollten Sie auch auf dem Boden machen.
Das wäre zwar aus gutachterlicher Sicht nicht 100% sicher, da man davon ausgeht, dass sich die so gesperrte Feuchtigkeit einen anderen Weg sucht; bei nur einer im Erdreich stehenden Wand kann man das eher vernachlässigen.

Dann müssten Sie eine Holzständerwand vor diese abgedichtete Wand stellen, am besten nur am Boden und an der Decke befestigen, damit die Abdichtung nicht von Schrauben perforiert wird.
Holzständer ca. 6/12 oder 8/14 (Metallständerwand geht natürlich auch), die Schmalseite zur Wand; dazwischen Wärmedämmung (Faserdämmung), darüber die Dampfsperre/-bremse. Danach kann man Gipsplatten montieren. Sollten Stromleitungen in der Wand geführt werden, achten Sie darauf, die Kabelauslässe wieder dampfdicht abzukleben; benutzten Sie dann auch spezielle für den Einbau mit Dampfbremsfolien gedachte Hohlwanddosen.

Wenn Dichtungsbahnen und die Dampfbremsfolie genau, d.h. dicht montiert werden, sollte das dauerhaft funktionieren.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben