Holzlattenstühle neu bestreichen, welcher Lack zur Vorbehandlung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

humpty3-1

Ich weiss, ist vielleicht nicht ganz der richtige Ort, denn ich will kein Haus bauen, aber ein heimwerker forum hab ich nicht gefunden in der schweiz. :)

Also, zu meinem Problem. Ich hab so alte BIGLA stühle, das sind so 70er Klassiker mit Eisengestell und so Holzlatten. Bei den Latten blättert so ziemlich überall schon recht die Farbe ab, d.h. sie müssen unbedingt neu gestrichen werden.

Zuerst hab ich mich gefragt wie ich die restliche Farbe noch wegkrieg. Laugen? Abbeizen? oder einfach abschleifen? es handelt sich um ca. 100 Latten, das abschleifen ist also recht mühsam, aber ich denke, dass es die beste Variante ist.

Dann gehts um das eigentliche Problem. Welche Farbe? Es sind ja aigentlich Gartenstühle sollte, also ne Außenfarbe sein. Dann sollte sie noch völlig abdeckend sein, man soll die holzmaserung drunter nicht mehr sehen. Hab mir im Jumbo nen Acryl Holzlack geholt und dachte das sei richtig so. Leider ist das zeugs aber wie wasserfarbe, d.h. man sieht schön hindurch die holzmaserung.

Kann mir jemand sagen was die geeignete farbe wäre oder ob ich das zeugs noch irgendwie vorbehnadel hätte sollen???

Bin echt verzweifelt und hoffe auf hilfreiche antworten. Im baumarkt kann einem eh niemand helfen, weil die davon meist keine ahnung haben..:)
 
M

MODERATOR

Hallo humpty3,

Da sollte man ganz klassisch vorgehen:
Alte Farbe abschleifen, Schleifstaub abwaschen, imprägnieren, grundieren, schleifen, Voranstrich und wieder anschleifen, Endanstrich.
Kaufen Sie einen deckenden Holzlack, der für Bewitterung/außen einsetzbar ist. Nehmen Sie einen Lack, der speichel- und schweißfest ist.

Das alles findet man schon im Baumarkt, man muss dann aber schauen, dass die einzelnen Komponenten zueinander passen; da wird man Ihnen im Malerfachhandel besser helfen können.

Bei verwittertem Lack sollte man sich schon die Mühe machen, die ganze Prozedur durchzuziehen, da hält sonst nichts dauerhaft. Wenn man nur kurz mal lose Lackteile abschleift, einfach nur streicht, bis es eben deckt, sehen die Stühle in ein-zwei Jahren wieder genauso alt aus - da lohnt die Mühe nicht.
 
H

humpty3-1

holzlatten streichen

Danke für die tolle antwort.

Sowas hab ich schon fast befürchtet..:)
Es sind ca. 100 latten für 5 stühle! d.h. arbeitsaufwand ca. 100 stunden bei dem vorgehen! :( Aber es leuchtet mir natürlich ein, dass dies das beste ist.

Mist. eigentlich wollte ich es unbedingt selber machen. so viel zeit hab ich aber nun auch wieder nicht..:( Muss ichs vielleicht doch nem profi geben. Kann dann aber teuer werden und vorallem wärs für mich ne moralische niederlage..:(

hmm....
 
S

schwarzmeier-1

Finger weg von Baaumarktquualitäten

Altanstriche restlos entfernen .
Beim Malermeister oder im Malerfachhandel nach geeignetem Beschichtungssystem erkundigen . Da es sich um Sitzmöbel handelt , sollte die Sitzfläche event . mit einem PUR-Lacksystem beschichtet werden .
 
D

DerBaumeister-1

Altanstriche restlos entfernen .
Beim Malermeister oder im Malerfachhandel nach geeignetem Beschichtungssystem erkundigen . Da es sich um Sitzmöbel handelt , sollte die Sitzfläche event . mit einem PUR-Lacksystem beschichtet werden .
Ganz genau!

Kann sich das Ergebnis denn bereits in Form von Fotos sehen lassen?

Beste Grüße!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3401 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben