begehbare Decke einbauen, Dicke des Sparrenholzes

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

SuperHorst-1

hallo,

möchte mich kurz vorstellen da es ja mein erster und vielleicht nicht der letzte beitrag in diesem forum sein wird.

ich komme aus rheinbach in deutschland, das ist bei bonn. bin 41 jahre alt und baue bzw. baue grade ein fachwerkhaus um. nun zur zeit werden die ganzen Decken rausgerissen weil deckenhöhe nicht gut :) und ich zu groß :) allerdings betrifft meine frage eigentlich erstmal den dachstuhl.
ich möchte eine begehbare Decke einbauen wo später bodenverlegeplatten osb 22 mm dick aufgelegt/verschraubt werden. die Balken werden entweder in balkenschuhe oder direkt auf das fachwerk recht und links aufgelegt die länge der balken wird ca. 4,5 m sein.

meine frage nun wie dick muss das kant bzw. sparrenholz sein reicht z.b. ein balken von 15 x 15 oder sparrenholz 8 x 16 oder weniger ?? was ist das minimum die fläche soll nicht bewohnbar gemacht werden nur begehbar. oder ist dieser unterschied nicht groß begehbar/bewohnbar also in der auslegung des balkens ?

vielen dank für die hilfe
 
D

delii-1

wie nur begehbar? dh. du möchtest dort nichts abstellen? sondern nur "rumlaufen"? oder wie soll man das verstehen? :confused:
 
S

SuperHorst-1

hallo,

ja sonst hätte ich gesagt abstellraum. aber ich habe schon etwas in erfahrung bringen können.
ein zimmermann sagte mir die auflagelänge x 0,5 würde in meinem fall bedeuten ein balken von 8 x 20 x 4m bzw. 4,3 m mit der auflage.

zum gruße
 
M

MODERATOR

Hallo SuperHorst,
Eine begehbare Decke ist ein tragendes Bauteil; diese Änderung am Gebäude ist in NRW genehmigungspflichtig.

Sie sollten also einen Statiker fragen und die Balken (und Befestigung!) berechnen lassen - auch wenn die Erfahrung des Zimmermannes zu einem auf den ersten Blick guten Rat führt. Die Spannweite von 4m ist für Holz aber nicht mehr unbedingt locker zu nehmen, eventuell muss da ein Brettschichtbalken rein (wie gesagt: Statiker fragen).
 
S

SuperHorst-1

hallo,

verstehe ich nicht ganz. da sind Eichenbalken auf einer Spannweite von 5,5 m insgesamt 4 stück dazwischen Lehm mit holz wobei ich das Gewicht auf etwa 1,5 t schätzen würde ohne die Balken. die Balken selber sind 12 x 15. jetzt wollte ich hingehen und das holz gegengesetzt auflegen weil ich dadurch weniger Spannweite habe und die Balkenzahl verdreifachen mit 8 x 20 x 4 m und nun sollte ich mir Gedanken um die Statik machen? ernsthaft ??
ich weiss was ich tue ich lege die alten Balken wieder rein und schmiere den Lehm wieder dazwischen und streiche das ganze.

Grüsse
 
M

MODERATOR

Wie gesagt, Superhorst, Deckenbalken sind tragende Bauteile > Landesbauordnung=Gesetz, ernsthaft; wird schon so sein, dass das Ganze trägt, muss vom Gesetz her dennoch berechnet werden.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben