Außenleuchten mit Solarstrom

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

molybdän-1

guten tag,
für meine gartenanlage möchte ich außenlampen aufstellen, die hell die Bäume hochstrahlen etc. Damit ich mein Grundstück nicht komplett verkabeln muss - ich will den Rasen nicht zerstören - suche ich nach Lampen, die autark von stromquellen aus dem Haus sind. Gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit, über eine Solarzelle eine Batterie aufzuladen, mit deren Hilfe die Lampe dann gespeist wird? Nehme mal an, der Lichtstrahl wird dann vermutlich gering sein. Gibt es andere Ideen, Konzepte in der Richtung...?

grüssi
 
M

molybdän-1

Hallo AJesse,
dass wir den Planeten zunehmend mit Licht verschmutzen, ist völlig wahr. Deswegen will ich ja wenigstens das schlimmste verhüten und für meine Außenleuchten eine energiesparende Lösung finden. Licht im Garten steigert ja außerdem das Sicherheitsgefühl, denn es schreckt Diebe ab.
Bisher wurde ich belächelt wegen meiner Solarstromidee, weil angeblich die Lichtausbeute zu schwach sei, um damit etwas anstrahlen zu können. An LEDS, der Beleuchtung der Zukunft, hatte ich auch schon gedacht. Dein Beitrag bestärkt mich, in dieser Richtung weiter zu denken. Vielen Dank. Aber auch Kritik, Zweifel lasse ich mir weiter gerne gefallen :)
grüsse in die runde
molybdän
 
M

molybdän-1

@ ajesse:
Danke für den wichtigen Tipp. Den Aspekt mit den Vögeln hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ist abgespeichert. Werde in Richtung Solar LED Lichterkette gehen. Diese wollte ich in der Krone anbringen. Dazu habe ich mich durchgerungen. Bisher habe ich aber nur welchen mit 24 LED Lichter gefunden. Natürlich brauche ich auch eine entsprechende Länge der LED Lichterkette. Gibt es in dieser Richtung eventuell Ideen???
 
M

molybdän-1

@ajesse: Bewegungsmelder ging mir völlig unter. Klar, sollte sein!!! Kann man den mit LED Lichterketten verbinden, wenn man diese mit Solar betreibt? Oder braucht der eine Netzquelle a 230 V??? Das wäre dann ja nicht machbar...
Nun möchte ich schon umweltschonend was gestalten und da schafft die Industrie nicht mal Abhilfe.
 
A

AJesse-1

offenbar kann man LED und Bewegungsmelder kombinieren, einfach mal 2 Beispiele aus der entsrepchenden Google-Liste:
Solar LED Standlampe 75 cm mit Bewegungsmelder & Solar Panel 2 W bei Westfalia Versand im Bereich Lampen und Leuchtmittel im Shop Technica
LED Eingangsleuchte mit IR-Bewegungsmelder - Alarmzubehör

Bewegungsmelder mit "vernünftigen" Spannungsbedarf: Bewegungsmelder,IR LX-910, 110 Grad 12m Detektion,9-16V/28V, DC - Alarm-Sensoren
Da könnte ein Aufbau sein:
- 12 Volt Speicherakku (Modellbauzubehör, Bleiakku vollkommen Wartungsfrei)
- 12 Volt Solar-Ladestation (Panel und Lade-Automat)
- Bewegungsmelder
- Ein bisschen Logik, um mit dem 28V Ausgang die LED-Kette zu bedienen
Eigentlich nichts magisches...
 
A

arweng-1

Hohl dir mal diese billig Lampen die mit Sonnenenergie funktionieren. Die schaffen echt nur wenig Licht, aber die sind so billig, dass du es Mal probieren kannst.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben