Haus mit Einliegerwohnung

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

cybernd

Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach kreativen Ideen für ein Haus mit Einliegerwohnung. Ich war schon im Gespräch mit einem Architekten, der aber nicht wirklich hilfreiche Ideen hatte (Doppelhaus mit anderer Raumaufteilung).
Ich hätte es gerne so, dass die Einliegerwohnung nur im EG ist und die Hauptwohnung EG und OG (1,5 Geschoss). Dadurch habe ich durch die Baumaße dann im OG sehr viel Raum. Gibt es hierfür kreative und praktische Lösungen nicht so viel Raum zu haben? Ich fände es auch sehr schön, einen kleinen Anbau als Flachdach zu haben, der weiß verputzt wird. Im Internet finde ich generell wenig Ideen zu Häusern mit Einliegerwohungen, daher meine Frage: Gibt es einschlägige Seiten oder was könnt ihr empfehlen?
Welche Möglichkeiten gibt es für Einliegerwohnungen - nur Eg, oder EG und OG je eine Wohnung oder beide Wohnungen EG und OG? Ich bin dankbar für jeden Hinweis, Ratschlag oder Link mit Skizzen! DANKE
 

€uro

Hallo,
...Welche Möglichkeiten gibt es für Einliegerwohnungen - nur Eg, oder EG und OG je eine Wohnung oder beide Wohnungen EG und OG? Ich bin dankbar für jeden Hinweis,...
Die Möglichkeiten sind quasi unendlich. Ein erfahrener Planer sollte Deine Vorstellungen umsetzen können. Allerdings ist das nicht mit ein paar wenigen Strichen abgetan. Das macht schon erhebliche Mühe und kostet daher auch Etwas!
Laien überblicken die Tragweite bei der Umsetzung ihrer Vorstellungen kaum, da die Zusammenhänge recht komplex sind und konkurrierende Ansprüche, z.B. auch aus den einzelnen Gewerken, zu berücksichtigen sind.

v.g.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Welche Möglichkeiten gibt es für Einliegerwohnungen - nur Eg, oder EG und OG je eine Wohnung oder beide Wohnungen EG und OG? Ich bin dankbar für jeden Hinweis, Ratschlag oder Link mit Skizzen! DANKE
Wie groß ist denn das Baufenster Deines Grundstückes und wie lauten First- und/oder Traufhöhen? Wer zieht in das Haus ein, typischerweise 2 Generationen? Welches Budget ist geplant?

Wir haben schon etliche solcher Lösungen erarbeitet; alle waren das Ergebnis langer Vorgespräche, denn jedes solchermaßen konzipierte Haus muß im Regelfall unterschiedliche Bedürfnisse befrieden

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anne1984

Hallo Cybernd,

ich stecke gerade in derselben Situation. Würden gerne ein Haus mit ca. 200 qm Wohnfläche + Einliegerwohnung mit ca. 50 qm bauen. Die Einliegerwohnung soll mit Zugang zum Haupthaus sein. Da wir in den Zeitschriften der Fertighausfirmen keinen Grundriss gefunden haben, der wirklich zu unserem Grundstück passt und unseren Bedürfnissen entspricht, haben wir mit einer Software selbst einen Versuch gestartet unserem Haus ein Stück näher zu kommen. Es ist zwar auch noch nicht perfekt, aber ein Anfang ist gemacht. Ich empfehle dir, erst mal zur überlegen was dir wichtig ist. Haben uns mit der EL-Wohnung auf das Erdgeschoss beschränkt, da diese für die ältere Generation gedacht ist (Treppensteigen etc.). Auch die Gartengestaltung macht da etwas aus, man möchte ja nicht im Sommer unbedingt nebeneinander sitzen und grillen. Außerdem wichtig ist ja auch, ob ein gemeinsamer oder getrennter Eingang gewünscht ist und wie es mit dem Zugang zum eventuellen Keller ist. Des Weiteren habe ich versucht so zu planen, dass die Küchen gegenüber liegen, damit es mit den Anschlüssen einfacher und somit günstiger wird. Das Obergeschoss haben wir nicht komplett ausgebaut gezeichnet, da es viel zu viel Fläche wäre. Somit hätten wir auf dem Teil der Einliegerwohnung später noch die Möglichkeit, eine Dachterrasse zu machen. Außerdem können wir die obere Wohnung später einmal getrennt vermieten, wenn die Treppe einen direkten Zugang in die obere Wohnung hat und man nicht erst durchs halbe Haus laufen müsste um zur Treppe zu kommen.
Tja, sehr viel was man so bedenken muss... aber es macht natürlich auch etwas aus, mit wem man das Haus teilt. Wir sind bislang zweimal im Musterhauspark Hannover gewesen, das hilft, damit man sich erst mal Vorstellungen von Raumgrößen und Stilrichtungen machen kann.

Viele Grüße!
 
A

anne1984

Hier nacheinander unsere Grundrisse. Vielleicht kann man sich damit einen besseren Eindruck von unserer Planung machen (ist aber noch nicht durch Architekten/Statiker abgesegnet). Bin für objektive Kritik zu haben!
haus-mit-einliegerwohnung-26514-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben