Laminat auf alte Fliesen

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bauarbeiter-1

Hallo,

wir haben im ganzen Erdgeschoss Fliesen liegen. Ich würde jetzt aber gerne Laminat verlegen. Weiß jemand, ob ich den Laminatboden einfach auf die Fliesen drauf Verlegen kann mit einer Trittschalldämmung darunter? Bzw. sind irgendwelche anderen Arbeiten vorher nötig oder einfach nur ne Trittschalldämmung (wie dick??) und dann das Laminat drauf?

Vielen Dank !
 
M

mantafan-1

Hallo Bauarbeiter,

Du kannst sicherlich den Laminat auf die Fliesen verlegen. Du brauchst aber eine sehr gute Trittschalldämmung. Am besten wird es sein du geht in den Baumarkt und schilderst ihnen deine Situation. Die werden dir dann schon weiterhelfen können.
 
F

fuchs-1

Hallo Bauarbeiter,

Ich würde die Fliesen entfernen und dann erst den Laminatboden verlegen. In welchen Zustand sind die Fliesen eigentlich? Hast du überall Fliesen?
 
U

Unregistriert-1

Habe die gleiche Frage aber mit Parkett (Bodenheizung)

Wir haben Fliesen die zwar eigentlich sauber verlegt sind (Neubau). Wir würden aber viel lieber Parkett verlegen.

Da wir eine Fußbodenheizung haben habe ich etwas bedenken die Fliesen zuerst alle zu entfernen.

Wenn Parkett direkt auf die Fugen mit Trittschalldämmung verlegt wird, hat dies Auswirkung auf die Fußbodenheizung?

Merci für Eure Erfahrungen und Antworten

Pascal
 
L

ladi-1

hallo,

die bodenheizung betreffend hat das den nachteil, dass der wärmedurchlass-wiederstand höher ist, weil zwischen den lagen luft eingeschlossen ist, welche eine isolierende wirkung hat.

ps: wenn du dich im forum anmeldest (kostenlos) bekommst du bei antworten auf deine posts automatisch ne email...


beste grüsse
 
H

Hilti-1

Guest
Hallo,
bei so einer Sache ist es immer wichtig dass der Untergrund auch gerade ist, denn es hilft nichts wenn die Fliesen ungleich hoch sind. Das ist meinem Bruder passiert und das hatte zur Folge dass sich das Laminat bewegt hat und es immer zu geknarzt hat. Du musst sehen dass alles auf einer Höhe ist dann kann auch nichts schief gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Laminat gibt es 56 Themen mit insgesamt 422 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben