Bauland mit 3 A Konto kaufen

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

marcos-1

Hallo Zusammen

Mein Vorhaben: Ich habe die Möglichkeit Bauland zu kaufen, bevor dies ausgeschrieben wird. Innerhalb eines Jahres möchte ich dann anfangen ein Einfamilienhaus Projekt zu starten.

Gemäss Auskunft meiner Bank: Könne die 3-A-Kontos und auch die PK erst eingesetzt werden, wenn ein bewilligtes Bauprojekt vorliegt.

Ist das korrekt oder bin ich nur bei der falschen Bank?

Was habt Ihr für Erfahrungen?

Grüsse Marcos
 
M

MODERATOR

Da ein 3a-Konto ausnahmsweise zur Finanzierung von selbstbewohntem Wohneigentum aufgelöst werden kann, muss erst das Wohneigentum bestehen, resp. bewilligt sein. Diese Vorgabe zur Nutzung dieser 3a-Konto-Ausnahme muss also nachgewiesen werden. "Ich werde in einem Jahr bauen." wäre kein rechtmässiger Nachweis.
Da hat die Bank Sie richtig beraten.
 
T

tramp777-1

Meine Bank hat mir das Bauland zu 50% mit einer Hypothek finanziert. Die restlichen 50% sind harte Eigenmittel. Die 3. Säule (auch die 2.) kann nicht dafür verwendet werden. Bei Baubeginn ist jetzt die 3. Säule und ein Vorbezug auf die 2. Säule dem Baukredit-Konto gutgeschrieben worden. Davon werden jetzt die Baukosten bezahlt.
 
L

Luca-1

Das kann ich bestätigen und das war bei uns ähnlich. Wir mussten auch das vollständige Projekt und mit den ganzen Genehmigungen vorlegen. Erst dann wurde das bewilligt. Einfach sagen, ich möchte bauen, das reicht denen nicht aus.
 
R

Robert-1

Dito, das war bei uns auch so. Vorher hat sich die Bank nicht gerührt. So haben wir dann alles unternommen, damit unser Traum mit diesem Grundstück in die Wirklichkeit umgesetzt werden konnte.
 
R

Regina-1

Vielen Dank für eure Infos und so werden wir auch das angehen, denn ein Neubau steht an. So werde ich mich an die Bank wenden und alle Unterlagen einreichen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baufinanzierung Schweiz gibt es 44 Themen mit insgesamt 317 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.07.2021Umwandlung Außenbereich in Bauland - Möglichkeiten Beiträge: 25
20.01.2021Optimale Aufteilung eines Flurstücks und Umwandlung in Bauland Beiträge: 20
30.06.2020Erschließungskosten für Wirtschaftlichkeitsanalyse Bauland Beiträge: 19
26.05.20237000 m² Landwirtschaftsfläche in Bauland umwidmen lassen? Beiträge: 23
02.08.2022Preisverhandlung für zukünft. Bauland - Empfehlungen? Erfahrungen? Beiträge: 12
09.09.2023Ergänzungssatzung für Bauland nur für einen Käufer gültig Beiträge: 11
06.05.2022Wertermittlung von Ackerland zu Bauland? Beiträge: 47
11.09.2021Außenbereich/Überschwemmungsgebiet zu Bauland? (Niedersachsen) Beiträge: 20

Oben