Geld aus Bausparvertrag zweckgebunden?

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

Hermann65-1

Ist das Guthaben aus einem Bausparvertrag zweckgebunden oder kann ich es bspw. auch für den Kauf eines Neuwagens verwenden?
 
M

MODERATOR

Folgendes habe ich zum Thema Bausparen in der Schweiz gelesen: "Bauspareinlagen dienen dem Erwerb von selbst genutztem Wohneigentum in der Schweiz (Eigenkapital-Äufnung)."
Scheint also zweckgebunden zu sein.
 
E

elaf-1

Hallo, Geld aus dem Bausparvertrag ist leider zweckgebunden. Für einen Neubau, Anbau oder Umbauten einer bestehenden Immobilie.
 
H

henry-1

Ja deswegen nennt sich das auch bausparvertrag, die Förderungen darauf gibt es nur zweckgebunden, auch wenn dieses nicht schön ist.
Aber solche Verwendung hat bestimmt jeder mal, und sei es ein neues Bad einbauen, oder neue Fenster
 
R

Richard-1

Eindeutig, dieses Kapital ist zweckgebunden. Dafür gibt es ja auch die Förderung. Das macht ja auch Sinn. Aber auch für eine Modernisierung kann das eingesetzt werden.
 
K

kid-1

Zweckgebunden ja, aber man kann es stellenweise auch nutzen um zb eine neue Küche zu kaufen, gerade bei Mietern ist ja sonst so ein Vertrag nutzlos
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baufinanzierung Schweiz gibt es 44 Themen mit insgesamt 317 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben