Haus kaufen

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

Rudi-1

Hallo, habe ne Frage zum Haus Kaufen

habe ein super Angebot bekommen um ein Haus zu kaufen...allerdings suche ich noch warum es so günstig angeboten wird...:confused:.

Nun war ich mal bei der Bank und habe mich erkundigt und wäre fast vom Stuhl gefallen, kann es sein, dass beim Hauskauf höhere Zinsen verlangt werden, als wenn man selbst baut? :eek:

Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt

Rudi
 
W

wabe-1

Normal ist das nicht, allerdings kann es sein, dass die Bank das Kaufobjekt vielleicht negativer einschätzt und nicht die Beleihungsgrenze senkt sondern die Zinsen erhöht.
Willst Du ein Haus Kaufen, solltest Du bei zu günstigen Angeboten immer vorsichtig sein. Liegt es am Objekt selbst, ist die Lage schlecht oder sind Verschlechterungen zu erwarten. Gibt es verdeckte Mängel, die Gründe können vielfältig sein.
 
H

hans003-1

vielleicht ist das haus selbst einfach nur alt... das Grundstück aber viel wert und demnach ist zu überlegen, das haus abzureißen und neu zu bauen...

was sagt die bank dann?
 
Y

yung-1

also mein rat wäre folgender: ich würde das haus von einem experten anschauen und schätzen lassen. wenn du dich mit immobilien nicht so auskennst, dann ist das risiko einfach zu groß, so eine entscheidung zu fällen. am ende hast du einen Kredit aufgenommen, und mußt noch viel geld in das haus stecken, um alle Mängel zu beseitigen...

lg,
yung
 
O

oceanzity-1

Ich schließe mich der meinung von yung an. zuerst eine Gegenbewertung erstellen lassen. Ebenso sollte man die Preisentwicklung der m²-Preise berücksichtigen.
 
B

baufibemu-1

Theoretisch ist es nicht so. In der Praxis sehr wohl. Der Grund ist, das bei einer bestehenden Immobilie ein gewisser Sicherheitsabschlag vorgenommen wird. D.h. der Beleihungsauslauf wird dadurch höher und somit auch die Zinsen.

Beste Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baufinanzierung Schweiz gibt es 44 Themen mit insgesamt 317 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben